Foto: Ford

Erstzulassung 2010

Tacho geschenkt nach 999.999 Kilometern im Ford Transit

Fast 17.000 Stunden am Steuer hat der Spediteur Eleftherios Tzaferis aus Dormagen bislang in seinem Ford Transit verbracht - und die Fahrt geht weiter.

Sven ist eindeutig ein Marathon-Typ, ein Land- und Dauerläufer. Seit seiner Erstzulassung im Juli 2010 hat er eine Million Kilometer abgespult. Eine reife Leistung, auch für einen Ford Transit. Drum bekam er jetzt auch einen neuen Tacho spendiert.

Ford Transit: Spediteur fährt 6.000 Kilometer pro Woche

Der ausdauernde Kastenwagen mit 140 PS starkem 2,4-Liter-Diesel ist vom ersten Kilometer an mit dem selbständigen Spediteur Eleftherios Tzaferis aus Dormagen bei Düsseldorf auf Achse. Der gebürtige Grieche fährt pro Woche rund 6.000 Kilometer und hat am Steuer seines treuen Helfers mittlerweile etwa 16.700 Stunden verbracht, das sind fast zwei Jahre seines Lebens.

"Ich transportiere sehr oft Duft- und Aromastoffe für große Lebensmittelkonzerne", berichtet der 58-Jährige. Oftmals beschafft er sich auch Ladung auf der Internetseite von "Frachtbörse", um Leerfahrten zu vermeiden. "In meinem Ford Transit kann ich bis zu 1,2 Tonnen transportieren", so Tzaferis nicht ohne Stolz.

Volkswagen und Ford kooperieren bei Nutzfahrzeugen

Ford entwickelt in dieser Zusammenarbeit Pick-ups und Transporter, VW arbeitet derweil an einem City-Van.
Artikel lesen

Tzaferis bisherige Bilanz kann sich sehen lassen: Motor, Getriebe, Fahrwerk, alles ist noch original. Sven, wie sein Besitzer den Ford nennt, hat ihn immer sicher und ohne Pannen nach Hause gebracht. Gewartet wurde der Transit bei Ford-Partner Peter Pesch in Dormagen.

Geschäftsführer Heinz-Joachim Pesch erlebt Millionen-Kilometer-Jubiläen eher selten: "Mag sein, dass gar nicht so wenige Fahrzeuge diese Leistung schaffen, aber die werden dann halt vorher verkauft und ins Ausland exportiert".

Gutschein für den Spediteur

Der neue Tacho war übrigens deshalb nötig, weil der alte bei 999.999 Kilometern aufhörte zu zählen. Und ihn einfach zurückzustellen, ist laut Ford nicht erlaubt. Die nächsten Service-Termine für den Dauerläufer werden für seinen Besitzer besonders erfreulich: Zum Jubiläum gab's von Ford einen Gutschein über 1.000 Euro. (mid/tibü)

Neues Carsharing-Start-up

Miles: Abrechnung nach Kilometern

Das Start-up Miles bietet verschiedene Automarken in seinem Pool, die in drei Klassen unterteilt sind. Aber auch eine Tagesmiete ist möglich.

    • Corporate Carsharing, Automiete
Fuhrparksoftware-charts-monitor.jpeg

Heftvorschau 7-8/2021

Das sind die Top-Themen der bfp 7-8/2021

Aktuelle Trends der Leasinggesellschaften, Marktübersicht Software für das Fuhrparkmanagement, neue Transporter, aktuelle Rechts- und Steuerthemen und die neuesten Fuhrpark relevanten Autos. Diese und weitere Themen erwarten Sie in der neuen bfp am 2. August 2021.

    • Themenvorschau
Ob das Reisen per Schiene oder Flugzeug schneller ist, hängt meist von der Distanz ab.

Fernreisen

Flugzeug überholt Zug ab 400 Kilometern

Der ADAC hat errechnet, dass Fliegen mehr als doppelt so teuer, meist aber auch deutlich schneller ist.

    • Statistiken
Ford_Transit_Trail_4x4_04_x-web.jpeg

bfp-Fahrtest

Ford Transit Trail 4x4: Vierbeiner mit Sicherheitsleine

Der Transit Trail kommt aus Köln angeritten. Mit Allradantrieb, 170 Diesel-PS und höhergelegtem Fahrwerk ist er für die Baustelle wie geschaffen.

    • Fahrzeugtest, Firmenwagen, Transporter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!