Foto: Pierre Adenis

Gilt an über 3000 Tankstellen

Tankkarten: Aral und Total kooperieren

Das wird Vielfahrer und Flottenbetreuer freuen: Die beiden Unternehmen erkennen ab sofort gegenseitig die Tankkarten an.

Foto: ADAC / Martin Ruhdorfer

Modelle könnten verschwinden

Was sich durch die neue WLTP-Norm ändert

Mit dem Wechsel vom NEFZ- zum WLTP-Verbrauchstest ab September sollen realitätsnähere Angaben über den Verbrauch eines Fahrzeuges möglich sein – wirklich?

Foto: ©blindturtle - stock.adobe.com

Cleveres Bezahlmanagement

Tankkarten: Steuern und Abrechnen leicht gemacht

Für große und kleine Fuhrparks sind die Tankkarten aus dem Flottenalltag nicht mehr wegzudenken. bfp verrät, worauf Fuhrparkmanager achten sollten.

Foto: belmoto GmbH

"Zukunftweisendes Projekt"

belmoto: Michael Müller verantwortet mobility card

Der 40-jährige Michael Müller kümmert sich seit Juli um Lösungen im neu geschaffenen Geschäftsbereich Neue Mobilität.

Foto: John Smith - stock.adobe.com

Analyse von immowelt.de

Hier sind Stellplätze am teuersten

Kraftstoff, Versicherung, Kfz-Steuer: Unterhaltskosten für ein Auto summieren sich beträchtlich – und auch Stellplätze sind mitunter richtig teuer.

Foto: belmoto GmbH

Seit März auf dem Markt

Neue belmoto mobility card kommt gut an

Mit der Mobilitätskarte können Arbeitnehmer als Ergänzung zum Dienstwagen auch andere Verkehrsmittel nutzen.

Foto: MEV-Verlag, Germany

KRAFTSTOFFPREISE

Starke Schwankungen

Aufgepasst beim Tanken. Die Spritpreise schwanken im Tagesverlauf stärker als je zuvor.

Foto: SP-X / Lea Fuji

Kraftstoffverbrauch

Starke Abweichungen von Herstellerangaben

Eine Analyse zeigt, dass die tatsächlichen Kraftstoffverbräuche nicht unerheblich von den Werten der Hersteller abweichen.

Foto: Adam Opel AG

Gewaltige Unterschiede

Wartungskosten: Was kleine SUV wirklich kosten

Kleine SUV bedeuten nicht automatisch kleine Kosten. Vor allem die Premiummodelle gehen in Sachen Wartungskosten ordentlich ins Geld.

Foto: SP-X/Lea Fuji

Einfache Tricks helfen

So senken Sie Ihre Benzinkosten

Kraftstoff ist sein einiger Zeit so teuer wie lange nicht mehr. Doch einige simple Kniffe helfen Ihnen beim Sprit- und Geldsparen.

Foto: Adam Opel GmbH

Auch etliche SUV sind dabei

Restwerte: So viel sind Autos für 20.000 Euro bald wert

Sogar einige SUV sind dabei: Diese Modelle sind für diesen Betrag zu haben – und soviel sind die Fahrzeuge in wenigen Jahren noch wert.

Foto: The Tire Cologne

REIFENMANAGEMENT

The Tire Cologne – Die neue Reifenmesse

Vom 29. Mai bis 1. Juni 2018 findet in Köln die Premiere der Messe "The Tire Cologne" statt – mit rund 600 Ausstellern aus mehr als 40 Ländern.

Foto: VW

Betriebskosten

Betriebskosten mittlere und große Kombis

Mittlere und große Kombis sind die Kilometerfresser unter den Dienstwagen. Und nicht teuer: Schon für unter 30 Cent je Kilometer kann man sie fahren.

Reifen

Trend: Mehr Ganzjahresreifen – weniger Sommerreifen

Statt zweimal im Jahr die Reifen zu wechseln, fahren immer mehr Autofahrer Ganzjahresreifen. Die Verkaufsstatistik des letzten Jahres macht das deutlich.

Foto: Ford

Technik

Regenwasser für den Scheibenwaschbehälter

Die Geschwister Lara (9) und Daniel (11) haben bei einer Regionalausscheidung von "Jugend forscht" den ersten Platz erlangt. Ihre Idee wird bei Ford bereits getestet.

Foto: fhmedien_de - Fotolia.com

Betriebskosten

Große Schwankungen bei Spritpreisen

Beim Tanken kommt es nicht nur darauf an wo man tankt, sondern auch wann. Die Schwankungen sind im Tagesverlauf beträchtlich.

Foto: ©Thomas Starck

Erdgas-Transporter

Raffiniert unraffiniert

Fiat könnte von drohenden Fahrverboten für Diesel profitieren, denn die Italiener bieten mit ihren Erdgasantrieben Fuhrparks Alternativen im Bereich Transporter.

Foto: BMW

Elektro-Mobilität

Versicherungskosten für E-Autos sinken

Zu den günstigen Unterhaltskosten von Elektroautos tragen auch sinkende Versicherungskosten bei – und steigert die Attraktivität von E-Autos für Fuhrparks.

Foto: ŠKODA

Betriebskosten

Betriebskosten: Kleine Kombis und Kastenwagen

Mit den kleinen Kombis und Kastenwagen lässt sich schon für wenig Geld viel transportieren: Es beginnt bei knapp über 20 Cent je Kilometer.

Foto: © Mark Thiessen - Corbis. All Rights Reserved.

Betriebskosten

Die Diesel-Alternativen

Sie wollen den Diesel aus dem Fuhrpark streichen, scheuen sich aber vor den hohen Betriebskosten von Benzinern? Kein Problem, es gibt Alternativen.