ELEKTROMOBILITÄT

GLS stellt in Oldenburg rein elektrisch zu

Der Paketdienst GLS setzt für die Zustellung in der Oldenburger Innenstadt ausschließlich rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge ein.

Auszeichnung

Sylvia Lier ist „Mobilitätsgestalterin des Jahres 2018“

Deutsche Bahn Connect-Geschäftsführerin erhält Auszeichnung für Konzept eines steuerlich begünstigten Mobilitätsbudgets als Dienstwagenalternative.

Alternative Mobilität

Avantgarde in Design und Technik

Die neuen Pedelec-Modelle der holländischen E-Bike-Spezialisten von Van Moof zeichnen sich durch herausragendes Design und innovativen Diebstahlschutz aus.

Foto: © Nils Hendrik Muller/cultura - Corbis. All Rights Reserved.

Ratgeber

Lohnsteuerpauschalierung bei Erwerb von Leasingrädern

Ein neues Schreiben des Bundesfinanzministeriums könnte für Fuhrparkmanager interessante steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten bieten.

Foto: GLS Germany

"Bessere Alternative“

GLS liefert die Post in Leipzig mit E-Bike aus

Mit dem Lastenfahrrad kommen die Zusteller schneller voran als mit einem Kfz. 60 bis 70 Pakte werden täglich ausgeliefert.

Foto: Muli Cycles

Lastenräder

Der e-Muli als Transportalternative

Lastenräder können eine Alternative im Stadtverkehr sein. Mit Pedelec-Antrieb werden sie zum Transporttalent.

Foto: Greenbike-Shop

Alternative Mobilität

Zuschuss für E-Lastenräder

Mit dem In-Kraft-Treten der Richtlinie zum 1. März 2018 können Anträge gestellt werden. .

Foto: Company Bike Solutions

Dienstrad

Dienstradleasing wird digital

Anbieter Company Bike Solutions setzt auf die Automatisierung von Serviceprozessen, um Firmenradprogramme für Unternehmen einfacher zu gestalten.

Fahrrad

Neues E-Bike mit Solar-Tankstelle

E-Bikes können in Ballungsräumen eine Fuhrpark-Alternative zum Autos sein. Damit es auch klimaneutral ist, bietet ein dänisches Start-up jetzt eine Lösung.

Alternative Mobilität

Hybrid zum Mitnehmen

Das günstige Pedelec Vektron von Klappradspezialisten Tern fährt erfreulich gut und ist ideal für die mit dem ÖPNV kombinierte Mobilität.

Vorstellung

Koga E-Worldtraveller-S: Reiserad für Pendler

Man muss nicht unbedingt fit und austrainiert sein, um mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Denn dank E-Unterstützung ist der Rückenwind immer dabei.

Foto: SP-X/Wolfgang Schäffer

Elektromobilität

Auch Pedelecs dürfen am Arbeitsplatz steuerfrei geladen werden

Auch Pedelc-Nutzer können nun von der steuerlichen Förderungen der E-Mobilität profitieren - das BMF hat den Weg frei gemacht.

Foto: Dataforce

Dataforce-Analyse

Auch in Fuhrparks gerät der Diesel unter Druck

Auch bei Fuhrparbetreibern sinkt die Akzeptanz des Diesels, wie Dataforce nun ermittelt hat. In der Erhebung geht es aber auch um die Entwicklung des Leasingmarktes.

Foto: microgen - Fotolia.com

Dienstfahrrad

Wie E-Bikes steuerlich behandelt werden

Für die Versteuerung der privaten Nutzung von Firmen-E-Bikes wurden Leitlinien aufgestellt. Entscheidend ist, ob das Rad als Kraftfahrzeug eingestuft wird.