Foto: Kurt Kleemann - stock.adobe.com

Serie "Effizienz im Fuhrpark, Teil 4"

Prozesse und Verwaltung fest im Griff

Ökologische Aspekte dominieren die Mobilitätsthemen, gleichzeitig wird eine Analyse der Prozesse oft vernachlässigt. Es lohnt sich, hier Rationalisierungspotenziale zu überprüfen.

Foto: Copyright: Hans Geel - fotolia.com

Verwarnungsgeld bei Nichtbeachtung

Das gehört alles in den Verbandskasten hinein

Welche DIN-Norm gilt, wie verhält es sich mit dem Ablaufdatum, wann muss der Verbandskasten ausgetauscht werden? bfp fuhrpark klärt auf.

Foto: Shell

Kraftstoffpreise

Tanken an der Autobahn wird immer teurer

Die Kraftstoffpreise an Autobahn-Tankstellen sind deutlich höher als im Umland – Tendenz steigend.

Foto: ADAC

Nach der Sommerhitze

Jetzt droht Aquaplaning

Während einer Hitzewelle aber auch kurz danach drohen starke Unwetter, die mit teilweise sintflutartigen Regenfällen das Aquaplaning-Risiko stark erhöhen.

Service-Kooperation

G.A.S. und Dat Autohus kooperieren

Die Servicegesellschaft Global Automotive Service (G.A.S.) hat mit dem Internet-Gebrauchtwagenhändler Dat Autohus eine enge Zusammenarbeit vereinbart.

Foto: Continental

Sicherheit

Vorsicht bei Sommerregen

Ein kurzer Regen im Sommer kann Straßen in gefährliche Rutschbahnen verwandeln.

Foto: Opel

Ratgeber

Die richtige Sitzposition

Wer seinen Autositz optimal einstellt, sitzt nicht nur besser, sondern auch sicherer.

Foto: Daimler

Lkw-Fahrverbote

Während der Ferienzeit auch am Samstag

Auf vielen Strecken gilt ab sofort bis Ende August auch am Samstag ein Lkw-Fahrverbot.

Foto: MEV-Verlag, Germany

KRAFTSTOFFPREISE

Starke Schwankungen

Aufgepasst beim Tanken. Die Spritpreise schwanken im Tagesverlauf stärker als je zuvor.

Foto: DIN | Die neuen Kraftstoffsymbole sind ab Oktober in ganz Europa zu finden.

EU-Kraftstoffsymbole

Tanken im Ausland wird erleichtert

In Europa sind ab Herbst neue, einheitliche Kraftstoffsymbole an Tankstellen vorgeschrieben. So sollen Fehlbetankungen verhindern werden.

Autobahnen

Die Sommerferien kommen mit Staus

Zum Beginn der Sommerferien drohen wieder mehr Staus auf den deutschen Autobahnen. Wann und wo es dichter werden kann, verrät der ADAC.

Ratgeber

So wird die Klimaanlage richtig eingestellt

Der Mai brachte schon viele heiße Tage. Da ist jeder froh, dass heute die meisten Fahrzeuge eine Klimaanlage haben. Doch wie stellt man sie richtig ein?

Foto: Pearl GmbH

Recht

Dashcams als Beweismittel erlaubt

Der Bundesgerichtshof hat nun entschieden, dass Dashcam-Aufnahmen als Beweismittel verwendet werden dürfen. Ein paar Rechtsunsicherheiten bleiben jedoch bestehen.

Foto: DVR

Gesundheit

Sekundenschlaf vermeiden

Damit ein Sekundenschlaf nicht tödlich endet, sollte jeder Autofahrer alles daran setzen, ihn zu vermeiden.

Foto: Continental

Reifen

Sind Ganzjahresreifen sinnvoll?

Mit Ganzjahresreifen könnte man den jahreszeitlichen Reifenwechsel vermeiden. Aber es kommt auf die Einsatzbedingungen an.

Foto: ADAC / Federico Pedrotti

Ferienverkehr

Pfingstferien – Staugefahr ab Freitagmittag

Am Wochenende beginnen in vielen Bundesländern die Pfingstferien. Bereits ab Freitagmittag ist daher mit erhöhter Staugefahr zu rechnen.

Foto: Helmut Seisenberger - Fotolia.com

Recht

Mitschuld durch Falschparken

Hat jemand sein Auto im Halteverbot abgestellt, kann ihm durchaus eine Mitschuld bei Schäden an seinem Auto gegeben werden.

Foto: ADAC

Ratgeber

Vorsicht bei Pannen auf der Autobahn

Damit eine Panne auf der Autobahn nicht tödlich endet, gibt der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Verhaltensempfehlungen.

Foto: Daimler

KRIMINALSTATISTIK

Weniger Autodiebstähle

Die Zahl der Autodiebstähle ist 2017 zurückgegangen. Gefasst werden Autodiebe aber relativ selten. Nur rund ein Viertel der Fälle wird aufgeklärt.

VERKEHRSSICHERHEIT

Sekundenschlaf durch Medikamente

Wer beruflich viel mit dem Auto unterwegs ist, sollte mit der Einnahme von Medikamenten vorsichtig sein. Die Nebenwirkungen können zu Unfällen führen.