VW Golf

Ein Museum für den Klassiker

Der Wiener Josef Juza hat seit den 90er-Jahren über 114 VW Golf gesammelt, die er ab 2019 in einem Museum der Öffentlichkeit zeigen möchte.

Markt

BMW X2 – die schicke Antwort auf den X1

Attraktiver als der BMW X1 ist der X2 sicherlich. Das schlägt sich aber auch im Preis nieder – und die Aufpreisliste ist üppig.

Foto: Nissan

E-MOBILITÄT

Nissan Leaf weiterhin meistverkauftes E-Auto der Welt

Der Nissan Leaf hat seinen eigenen Rekord gebrochen. Das weltweit meistverkaufte Elektroauto erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen weiteren Zuwachs um 15 Prozent.

Autos

Autokauf jetzt – ohne Euro-6d-TEMP geht gar nix

Auto-Beschaffung ist nicht einfach. Leasing reduziert die Risiken, doch wer warten kann, sollte Euro-6d-TEMP verlangen und beim Benziner den Partikelfilter.

Foto: Adam Opel GmbH

Auch etliche SUV sind dabei

Restwerte: So viel sind Autos für 20.000 Euro bald wert

Sogar einige SUV sind dabei: Diese Modelle sind für diesen Betrag zu haben – und soviel sind die Fahrzeuge in wenigen Jahren noch wert.

Foto: VW

Elektro-Zukunft

Neue Klassen, neue Werte

Elektroautos werden den Markt umkrempeln – auch wenn der Verbrennungsmotor weiterhin der Standardantrieb bleibt.

Foto: Mercedes-Benz

Fahrbericht

Die neue Mercedes A-Klasse

Das Design der neuen A-Klasse fällt deutlich schärfer aus, im Innenraum ist das Platzangebot gestiegen und es warten ein Widescreen sowie eine intelligente Sprachsteuerung auf Fahrer und Passagiere.

Foto: andrea lehmkuhl - Fotolia.com

Marktübersicht

E-Autos: Vielfalt unter Strom

Das Angebot an Elektroautos wird immer größer und vielfältiger. Hier finden Fuhrparkmanager vom Kleinwagen, über das SUV bis zur Oberklasse-Limousine.

Foto: Nissan

Elektro-Antrieb

Der Ein-Pedal-Ansatz

Im neuen Nissan Leaf wird das Bremspedal arbeitlos. Beim „One-Pedal-Driving“ wird die Geschwindigkeit allein über das Fahrpedal geregelt.

Fahrbericht

Fiat Tipo: Die kompakte Alternative

In der Kompaktklasse geht es auch gut und günstig. Der Fiat Tipo ist so ein Fall und taugt als Alternative zum Golf-Astra-Focus-Einerlei.

Foto: SP-X/Matthias Knödler

Vorstellung

Kia: Neuausrichtung der Kompaktbaureihe

Für Fuhrparks ist der Kia Ceed eine interessante Alternative in der Golf-Klasse. Künftig will Kia den Ceed etwas höherwertig verstanden wissen.

BFP Modellplaner 2018

Alle neuen Autos 2018 zum Download

Wann kommt welches neue Modell? Der BFP Modellplaner 2018 gibt Ihnen die umfassende Übersicht über die Neuheiten des aktuellen Autojahrs.

Neue Motortechnik

Das Beste aus zwei Welten

Der japanische Hersteller Mazda hat sich der Idee eines „Diesotto“ angenommen und die Technologie jetzt erstmals zur Serienreife gebracht.

Foto: VW

Fahrzeugübergabe

50 VW e-Golf für Hamburg

50 Hamburger Bürger, Unternehmer und Mitarbeiter von Behörden sind ab jetzt elektrisch unterwegs: VW hat ihnen heute 50 e-Golf übergeben.

Foto: Hyundai

Vorstellung

Hyundai Nexo: Mit Wasserstoff in die Zukunft

Mit dem Nexo bringt Hyundai in diesem Sommer ein weiteres Brennstoffzellenauto. Doch leicht haben wird es der Stromer auf dem deutschen Markt nicht.

Foto: Citroen

Vorstellung

Citroën C4 Cactus: Aus zwei mach eins

Mit dem neuen C4 Cactus ersetzt Citroën auch die C4 Limousine. Er verliert an Eigenständigkeit, gewinnt aber anderswo.

Foto: Kia

Autos

Kia präsentiert den neuen Ceed

Im Frühsommer startet die dritte Generation des Kia Ceed. Der kompakte Koreaner bietet jetzt mehr Platz, neue Motoren und moderne Assistenzsysteme.

Foto: Subaru

Vorstellung

Subaru Impreza: Schritt in die Moderne

Der Subaru Impreza kommt nun in der fünften Generation. Er macht vieles anders als andere Kombis und bleibt sich treu.

Foto: Ford

Marktübersicht

Das Ende der Super-Rabatte?

Ford reduziert seinen „Umweltbonus“, viele Importeure machen mit der Wechselprämie ganz Schluss. Wenn Umstieg von Diesel auf Benziner, dann jetzt.

Foto: Daimler AG

Vorstellung

Die neue Mercedes A-Klasse

Was aussieht wie eine Weiterentwicklung verbirgt einige grundlegende Neuerungen. Mit mehr Platz bietet sich die A-Klasse für den Flotteneinsatz an.