bfp AKADEMIE
Interessante Informationen und spannende Experten-Diskussion beim bfp AKADEMIE-Event in Hannover zu den Herausforderungen betrieblicher Mobilität
Lastenräder
Vorerst keine Babboe-Lastenfahrräder mehr. In den Niederlanden wurde der Verkauf aufgrund von Sicherheitsmängeln zunächst behördlich untersagt, auch in Deutschland stoppt das Unternehmen den Verkauf vorübergehend.
Letzte Meile
Lastenräder sind in immer mehr Städten auffindbar und stellen eine Alternative zum konventionellen Lieferwagen dar. Wir befragten führende deutsche Bikeleasing-Anbieter zu ihren Lastenrädern und Services.
Autovermietung
Innerhalb der nächsten drei Jahren sollen bis zu 250.000 Fahrzeuge des Multimarkenherstellers Stellantis Teil der Sixt-Vermietflotte in Europa und den USA werden.
Neuausrichtung
Keine witzigen Namen mehr: Great Wall Motor ändert zukünftig seine Strategie. Wey als auch Ora werden zu Produktlinien.
Marktprognose
Der Wegfall der E-Auto-Prämie beeinflusst den deutschen Automarkt voraussichtlich massiv. Das CAR-Institut rechnet bei E-Autos mit Absatzrückgängen von bis zu 200.000 Fahrzeugen.
Marktübersicht
Die Chinesen greifen weiter an. Jetzt will auch der Auto-Konzern Chery nach Deutschland kommen und hier gleich drei seiner Marken neu einführen.
Marktstudie
Steht der deutsche Autohandel vor einer neuen Rabattschlacht? Eine aktuelle CAR-Marktanalyse zeigt: immer mehr Hersteller gewähren immer höhere Nachlässe.
Elektromobilität
Bezüglich der Nachfrage und Marktanteile gibt es ein deutliches Gefälle. In Nord- und Mitteleuropa sind Stromer begehrt, im Osten und Süden wenig verbreitet.
Relaunch
Der Freiburger Dienstradanbieter Jobrad hat seinen Markenauftritt überarbeitet und präsentiert sich auf seiner Website jetzt in einem neuen Look & Feel.
Flexible Fahrzeugnutzung
Eigenes Auto, aber keine feste Bindung – ein Trend, der auch in den Fuhrparks ankommt. Autoabos können auf diese Frage eine Antwort sein.
Telematik
Der Softwarespezialist Couplink hat seine digitale Telematik-Plattform überarbeitet. Neben frischem Design bietet die Anwendung jetzt auch neue Features.
Markenstrategie
Bereits in fünf Jahren will die Marke mit dem Blitz nur noch Neuwagen mit E-Antrieb und Reichweiten von bis zu 800 Kilometern zu den Händlern bringen.
Ein aktueller Raststätten-Test des ADAC bemängelt eine nach wie vor zu geringe Anzahl von Schnellladestationen längst der Hauptverkehrsachsen.
Reifenproduktion
Der Klimawandeln macht auch vor den Reifenherstellern nicht halt. Michelin hat nun angekündigt, bis 2050 nur noch komplett nachhaltige Produkte zu verkaufen.
Upgrade
Größere Batterie, schnellere Ladegeschwindigkeit und mehr Reichweite – die Stromer-Limousine Polestar 2 surrt spürbar aufgewertet ins Modelljahr 2024.
Honda hat die Orderbücher für den neuen e:NY1 geöffnet. Das elektrifiziertes Kompakt-SUV wird in zwei Ausstattungsvarianten offeriert.
Modelloffensive
Bis 2030 will Renaults Sportwagenableger Alpine massiv wachsen und sieben neue Baureihen, darunter auch Vollstromer, auf den Markt bringen.
Neuwagen
Mazda schafft bis zum 18. Juni frische Verkaufsanreize bei Neuwagen. Wer in diesem Zeitraum bestellt, erhält ein Extra kostenfrei on top.
Corporate Identity
Der britische Premiumhersteller Jaguar Land Rover will sich neu erfinden. Teil der erneuerten Markenidentität ist auch ein neues Logo.
Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!