Autobahnen

Die Sommerferien kommen mit Staus

Zum Beginn der Sommerferien drohen wieder mehr Staus auf den deutschen Autobahnen. Wann und wo es dichter werden kann, verrät der ADAC.

Fahrzeugpflege

Auch Dienstwagen brauchen Zuwendung

Durchlüften: Nach dem Schmuddelwinter haben auch Firmenwagen eine Pflegekur verdient. Immerhin sind sie die rollenden Visitenkarten des Unternehmens.

Foto: momius - Fotolia

Praxisleitfaden

Das Bonus-Malus-System in der Fuhrparkpraxis

Wer ein Bonus-Malus-System eingeführt hat, sollte sich Gedanken machen über die Ziele und die Umsetzung. Eine gute Idee ist es, einen offiziellen Wettbewerb zu veranstalten.

Foto: Maria.P. – Fotolia.com

Praxisleitfaden

Anreize für mehr Sparsamkeit im Fuhrpark

Wer die Mitarbeiter motivieren möchte, ökonomischer und dadurch auch sicherer zu fahren, der sollte mal überlegen, ob er zu einem Bonus-Malus-System greift. Das muss nicht mit übermäßig viel Aufwand verbunden sein.

Foto: dmitrimaruta - Fotolia.com

Praxisleitfaden

Was die Dienstwagenfahrer wissen müssen

Eine der zentralen Aufgaben im Fuhrpark ist die Unterweisung der Fahrer. Doch worauf kommt es dabei an, und was muss genau behandelt werden? Die Fahrerunterweisung, Teil 2.

Foto: industrieblick - Fotolia.com

Praxisleitfaden

Die Unterweisung der Firmenwagennutzer

Eine der zentralen Aufgaben im Fuhrpark ist die Unterweisung der Fahrer. Doch worauf kommt es dabei an, und was muss genau behandelt werden?

Foto: ©Trueffelpix - stock.adobe.com

Praxisleitfaden

Pflegen Sie Ihre Außenkontakte

Fuhrparkmanagement beschränkt sich nicht nur auf interne Pflichten. Auch die Außenkontakte zu wichtigen Kunden und Lieferanten sind wichtig. Auch hierfür sollte man gerüstet sein.

Foto: vege - Fotolia

Praxisleitfaden

Wie Sie den Überblick über die Fuhrparkkosten bekommen

Auch ohne komplizierte und teure Software kann man beim Einstieg in das Fuhrparkmanagement einen Überblick über die Kosten der Fuhrparkfahrzeuge bekommen. Eine einfache Excel-Tabelle hilft Ihnen dabei.

Foto: Sven Krautwald - Fotolia

Praxisleitfaden

Wie die Fahrzeugdaten erfasst werden

Für den Aufbau des Fuhrparkmanagements ist die komplexe Erfassung des eigenen Fuhrparks wichtig. Dazu zählen die Kfz-Statusliste und der Checkup-Bericht.

Foto: Jrgen Flchle - Fotolia

Praxisleitfaden

Die Fahrzeuge richtig erfassen

Für den Aufbau des Fuhrparkmanagements ist die komplexe Erfassung der eigenen Fahrzeuge wichtig. Ein zentraler Bestandteil ist die Kfz-Akte.

Foto: Sven Krautwald - Fotolia.com

Praxisleitfaden

Wie Sie Ihren Fuhrpark optimieren

Fuhrparkmanagement ist eine komplexe Aufgabe. Fuhrparkmanager Arndt Kolk stellt in mehreren Folgen die Basisbausteine für das Management kleiner und mittlerer Fuhrparks vor. Teil eins: die Kosten.

hintergrundgrafik

JETZT TICKET SICHERN!

Das bfp Fuhrpark-FORUM 2019 ist Deutschlands Leitmesse für betriebliche Mobilität.
21. + 22. Mai 2019
Nürburgring
Code BFPPOP010 verwenden und sofort 30 € sparen. Mein Ticket sichern
Nein, ich möchte mich nicht mit Fuhrparkentscheidern vernetzen.

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!