Foto: SP-X | Der deutsche Straßenverkehr wird immer sicherer.

VERKEHRSUNFALL-STATISTIK

Todesopferzahl wie vor 60 Jahren

In Deutschland sinkt die Zahl der Unfalltoten weiter. 2017 war die niedrigste Opferzahl seit den 50er Jahren zu verzeichnen.

Moderne Technik, gut ausgebaute Straßen und vielleicht auch ein verändertes Verhalten im täglichen Straßenverkehr machen Deutschlands Straßen immer sicherer. Nur Radfahrer sind gefährdet wie zuvor.

Die Zahl der Verkehrstoten auf deutschen Straßen ist 2017 auf den tiefsten Stand seit mehr als 60 Jahren gesunken. Die nun veröffentlichte endgültige Statistik des Statistischen Bundesamts führt 3.180 Getötete auf, 26 oder 0,8 Prozent weniger als im Jahr davor. Die Zahl der Verletzten ging gegenüber um 1,6 Prozent auf 390.312 Personen zurück.

Nicht profitieren von dem positiven Trend können die Radfahrer. Im vergangenen Jahr starben 382 Radler, 79.000 wurden verletzt. Damit war jeder achte Verkehrstote und jeder fünfte Verletzte im Straßenverkehr mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Zwischen 2010 und 2017 ist die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland insgesamt um 13 Prozent zurückgegangen, die Zahl der getöteten Radfahrer aber ist nahezu konstant geblieben. (KH/SP-X)

Neuzulassungen

VDIK: Das schlechteste Autojahr seit 30 Jahren

Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) rechnet in diesem Jahr mit lediglich 2,9 Mio. Pkw-Neuzulassungen. Das ist der niedrigste Wert seit 1990. Einzig die Elektromobilität boomt.

    • Marktübersicht
Majk Strika, Geschäftsführer von Holman in Deutschland: „Die Strategie von Holman für die nächsten Jahre beschreiben vier Schlagwörter: automatisiert, vernetzt, elektrisch und „shared.“ 

Interview

„Alles das, was wir seit fast 100 Jahren machen, ist nachhaltiger Natur“

Ari Fleet trägt seit Ende März 2022 auch in Deutschland den Namen des  fast 100 Jahre alten familiengeführten US-amerikanischen Mutterkonzerns Holman. Majk Strika, Geschäftsführer von Holman in Deutschland, erzählt im Interview mit bfp FUHRPARK & MANAGEMENT über Leasingmodelle in Zeiten von Corona, Trends in der betrieblichen Mobilität und gibt einen Ausblick auf Strategie von Holman für die kommenden Jahre.

    • Finanzierung, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Full Service Leasing, Interview

Nutzfahrzeugmarkt

Nutzfahrzeugmarkt: Europaweiter Rückgang

Der Nutzfahrzeugmarkt in Europa verzeichnet im April deutliche Einbrüche. Deutschland steht im Vergleich zu anderen Ländern am stärksten da.

    • Zulassungszahlen, Transporter, Vans

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!