Foto: Tesla

Der Grund ist einleuchtend

US-Magazin rät von Kauf des Tesla Model 3 ab

Der Stromer Tesla Model 3 kommt nicht richtig in Fahrt. Immer noch gibt es Produktions-Engpässe, jetzt berichtet ein Fachblatt von einem gravierenden Makel.

Mit dem Model 3 will Tesla endlich den Sprung in die Massenproduktion von Elektroautos zum bezahlbaren Preis schaffen. Nach anhaltenden Problemen in der Produktion gesellt sich nun eine andere Schwierigkeit dazu: Das US-Verbrauchermagazin "Consumer Reports" berichtet auf seiner Website von Problemen bei Notbremsungen mit dem Model 3 und rät explizit vom Kauf des Kompakt-Stromers ab.

Tesla Model 3 mit extrem langem Bremsweg

Statt der mittlerweile etwa 35 Meter, die ein modernes Auto aus 100 km/h bis zum Stillstand braucht, lag der Durchschnitt mehrerer Bremsungen bei "Consumer Reports" bei beängstigenden 46 Metern.

Tesla argumentiert zwar, eigene Messungen hätten zwischen 38 und 40 Meter gelegen, auch das wäre aber ein vergleichsweise schlechter Wert. Selbst das deutlich größere und schwerere SUV Model X würde rund acht Meter früher zum Stillstand kommen als das neue Model 3.

Nun will der Hersteller ein Firmware-Update nachschieben und anschließend an der Verbesserung der Bremse arbeiten. (SP-X)

Autos

Mitsubishi bringt Pajero "Final Edition"

Japaner legen Sondermodell zum Produktionsende auf.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, SUV

SUV-Sondermodell

Vor Angebotsstopp: VW Touareg V8 als "Last Edition"

VW streicht die V8-Version des Touareg. Zum Produktionsende legen die Wolfsburger das Sondermodell "Last Edition" auf.

    • SUV, Hybrid-Antrieb

Wer die Nase vorne hat

Elektro-SUV: Die Konkurrenz nimmt Tesla ins Visier

In den Markt der elektrisch angetriebenen SUV kommt Bewegung. Muss sich Tesla ob der Produkte der Premium-Wettbewerber Sorgen machen?

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, SUV
tesla-model-s.jpeg

1000 PS Antrieb

Tesla verpasst seinen Modellen S und X ein Facelift

So bemerkenswert die Beschleunigung ist der Limousine, so sehr schrumpft die Reichweite, wenn man sie ausnutzt. Jetzt hat Tesla seinen Modellen S und X, zum zweiten Mal ein Facelift und gleichzeitig einen neuen Antrieb mit über 1000 PS verpasst.

    • Elektro-Antrieb, Luxusklasse, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!