Foto: GTÜ
Foto: Karl-Heinz Augustin/GTÜ

Sicherheit

Verbandskasten: Guter Ersatz schon für kleines Geld

Die Erstversorgung von Unfallopfern kann Leben rettten. Doch der Wille allein reicht oft nicht, es muss auch geeignetes Verbandsmaterial parat sein.

Die StVZO schreibt das Mitführen von geeignetem Verbandsmaterial für die Erstversorgung zwingend vor. Ist aber das Haltbarkeitsdatum auf dem Verbandskasten überschritten, ist die Eignung nicht mehr gegeben und ein Bußgeld droht. Ersatz gibt es von verschiedenen Herstellern in Kasten- oder Taschenform. Und ein gutet Verbandskasten muss nicht teuer sein. Das zeigt ein aktueller Test der Sachverständigen-Organisation GTÜ, des Autoclub ACE und des Deutschen Roten Kreuz (DRK).

Qualität schon ab 5 Euro.

Als Testsieger ging der Kasten des Herstellers „Pearl“ hervor, der für knapp neun Euro zu haben ist. Unter anderem lobten die Experten die klar getrennten Segmente in steriles Verbandsmaterial, das nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums ausgetauscht werden muss, und unsterile Komponenten, die man weiterverwenden kann. Der Preis-Leistungs-Sieger kommt von „Franz Kalff“ und kostet lediglich fünf Euro. Hier hoben die Tester die mit leicht zu erfassenden Symbolen gestaltete Innenverpackung hervor. Das teuerste Produkt, die Tasche von „Holthaus Medical“ für 25 Euro, landet auf dem letzten Platz.

Kasten besser als Tasche.

Generell bescheinigt die GTÜ den Verbandskästen bessere Noten als den Taschen, was vor allem auf die Dichtigkeit gegenüber Staub, Feuchtigkeit, Kraft- sowie Schmierstoffen zurückzuführen ist. Taschen seien dafür flexibler und leichter im Auto unterzubringen. Bei den Verbandsmaterialien lagen alle zehn getesteten Sets auf einem mittleren Standard. (md/SP-X)

Während der Corona-Pandemie haben sich medizinische Gesichtsmasken als hilfreich beim Schutz vor Ansteckungen erwiesen. Im Verbandskasten sollen deshalb künftig zwei Stück mitgeführt werden, um die Kontamination von Wunden, sowie die Übertragung von Krankheiten über die Atemluft und den Speichel, zu verhindern.

Gesetzesänderung

Zwei Gesichtsmasken müssen im Verbandskasten liegen

Seit dem 1. Februar müssen in neu produzierten Verbandskästen zwei medizinische Gesichtsmasken vorhanden sein.

    • Urteile

Verwarnungsgeld bei Nichtbeachtung

Das gehört alles in den Verbandskasten hinein

Welche DIN-Norm gilt, wie verhält es sich mit dem Ablaufdatum, wann muss der Verbandskasten ausgetauscht werden? bfp fuhrpark klärt auf.

    • Recht, Firmenwagen, Dienstwagen
„Round Table Deutschland“ bringt ausgemusterte, aber noch verwendbare Verbandkästen in die Ukraine.

Hilfe für die Ukraine

Ukraine: Helfen mit Verbandskästen

Die Aktion „Round Table Deutschland“ transportiert alte, aber noch brauchbare Verbandskästen in die Ukraine. So können Sie helfen.

    • Fuhrparkmanagement

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!