Foto: BASIL-FOTOGRAFIE

Strategische Partnerschaft mit TÜV SÜD

Volkswagen Financial Services steigen bei FleetLogistics ein

Die Volkswagen-Finanztochter beteiligt sich mit 60 Prozent an einer der größten Fuhrparkmanagement-Gesellschaften weltweit.

Die Volkswagen Financial Services AG beteiligen sich mit 60 Prozent an der FleetCompany GmbH aus Oberhaching. Diese agiert unter dem Markennamen FleetLogistics in mehr als 70 Ländern. Die restlichen 40 Prozent bleiben weiterhin in Besitz der TÜV SÜD Auto Service GmbH in München, zuvor Alleingesellschafterin. Die Kartellbehörden müssen der Partnerschaft noch zustimmen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Elektromobilität rückt verstärkt in den Fokus

Bei der Neuausrichtung von VW spielt die Elektromobilität eine Hauptrolle. Ab 2022 sollen in Emden und Hannover rein elektrische Fahrzeuge vom Band laufen.
Artikel lesen

"Mobilitätsangebote für Flottenkunden bündeln"

"Gemeinsam mit unserem strategischen Partner TÜV SÜD werden wir Mobilitätsangebote für Flottenkunden bündeln und weiterentwickeln. Dabei ist insbesondere die starke internationale Ausrichtung von FleeetLogistics für unsere weltweiten Finanzdienstleistungsaktivitäten eine hervorragende Ergänzung," sagt Lars Henner Santelmann, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG.

"Mit dieser strategischen Partnerschaft gelingt es uns, unseren Flottenkunden einen signifikanten Mehrwert zu liefern", sagt Patrick Fruth, CEO Division Mobility TÜV SÜD. "Wir haben uns vorgenommen, das bestehende Geschäftsmodell in die intermodale Mobilität zu transferieren. Hierzu werden wir zukünftig zusätzliche Services aus dem Joint Venture heraus anbieten können."

Dazu habe man vereinbart, die Markenneutralität des Fahrzeugportfolios sowie die Unabhängigkeit von Leasinggesellschaften beizubehalten.

Volkswagen startet Flotten-Services auf US-Markt

Unter dem Namen „VWGoA Fleet Services“ stehen ein neues Full-Service-Leasing und weitere Flottenmanagement-Dienstleistungen zur Verfügung.
Artikel lesen

CarMobility-Geschäfte gehen an FleetLogistics

Gepant ist, das Geschäft der CarMobility GmbH, einer hundertprozentige Tochtergesellschaft der Volkswagen Financial Services AG, an FleetLogistics zu übergeben. CarMobility ist als unabhängige Fuhrparkmanagementgesellschaft seit 2006 in Deutschland aktiv und verfügte zum Jahresende 2018 über einen Bestand von rund 40.000 Verträgen.

Volkswagen ist nun Ökostrom-Anbieter

"Wir wollen uns als zuverlässiger Partner für innovative Energielösungen rund um Haushalt und Elektro-Fahrzeug etablieren", sagt Thorsten Nicklass, designierter CEO der VW-Stromtochter Elli.
Artikel lesen

"CarMobility hat sich in den letzten Jahren in Deutschland sehr positiv entwickelt, konnte einen großen Kundenstamm aufbauen und viele neue Produkte am Markt etablieren", so Santelmann. "Um diesen Trend fortzusetzen, benötigen wir aber Skaleneffekte, die nur über eine internationale Ausweitung des Geschäfts realisierbar sind." Genau das sei nun über die Bündelung der Aktivitäten bei FleetLogistics möglich. (Red./cr)

Ausbau des Mobilitätsgeschäftes

Volkswagen Financial Services kaufen LogPay

Langfristig plant die Volkswagen-Finanztochter, das gesamte Tankkarten- und Servicegeschäft in LogPay zu integrieren.

    • Tankkarte, Alternative Mobilität

Leasing

Fuhrparkmanagement 2018: Digitalisierung ist Trumpf

Ergänzend zu unserer jährlichen Leasing- und Fuhrparkmanagementübersicht wenden wir uns den neuen Produkten zu, die bald angeboten werden.

    • Full Service Leasing, Leasing, Dienstwagen, Fuhrparkmanagement

Verkehrssicherheitsaktion

CarMobility: 1.000 SafeDrivePods für ein Jahr gratis

Mit der Aktion für Flottenkunden soll auf die Gefahren durch Ablenkung am Steuer hingewiesen werden.

    • Fuhrparkmanagement, Telematik

Carsharing

Cambio jetzt mit mehr als 100.000 Kunden

Das Carsharing-Unternehmen Cambio konnte jetzt in Berlin seine hunderttausendste Kundin begrüßen. Mit neuen Ideen und Innovationen soll es in die Zukunft gehen.

    • Corporate Carsharing, Alternative Mobilität

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!