Foto: Volkswagen AG

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Strategische Partnerschaft

Volkswagen übernimmt Volvo-Tochter WirelessCar

Gemeinsam mit dem schwedischen Telematik-Spezialisten will Volkswagen die Vernetzung seiner Fahrzeugflotte weiter vorantreiben.

Der Autokonzern will eine Mehrheit von 75,1 Prozent der Anteile an dem schwedischen Unternehmen übernehmen. Der Kauf wird für das erste Halbjahr 2019 erwartet und steht noch unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigungen. WirelessCar mit Sitz in Göteborg wurde 1999 gegründet und befand sich seit 2007 im alleinigen Besitz von Volvo. Der Spezialist für Konnektivität im Fahrzeug beschäftigt rund 370 IT-Experten weltweit.

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Eigene technische Plattform

WirelessCar bietet eine eigene technische Plattform und entwickelt auch digitale Dienstleistungen. Hierzu zählen beispielsweise Concierge- und Abrechnungsdienste (z.B. Maut) ebenso wie Sicherheits- und Notfalldienste (z.B. Ferndiagnose, Pannenservices). Derzeit sind weltweit rund 3,5 Millionen Fahrzeuge verschiedener Hersteller über diese Plattform vernetzt.

Der Volkswagen Konzern will mit der Konnektivitätstechnologie von WirelessCar den Aufbau eines digitalen Ökosystems vorantreiben. Es gehe darum, künftige Generationen von Fahrzeugen zu vernetzen und digitale Mehrwertdienste für Kunden zu entwickeln, teilte der Konzern mit. Diese könnten die Kunden dann über die Volkswagen Automotive Cloud abrufen. WirelessCar ist neben Microsoft und diconium der dritte große Technologiepartner, den Volkswagen hierfür gewinnt.

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Mit Microsoft entwickelt Volkswagen die cloudbasierte Plattform, mit diconium eine personalisierbare Vertriebsplattform (Service Platform) für alle digitalen Services. Die Technologie von WirelessCar soll vor allem zum sicheren und stabilen Datenaustausch zwischen Fahrzeug-Betriebssystem und cloudbasierter Plattform beitragen und eine Grundlage für die künftige Software-Architektur im Fahrzeug bilden (Device Platform).

Ziel ist eine "vollvernetzte Fahrzeuflotte"

"Wir wollen Volkswagen zum Mobilitätsanbieter mit einer vollvernetzten Fahrzeugflotte weiterentwickeln", sagt Christoph Hartung, Leiter Digital & New Business / Mobility Services der Marke Volkswagen.

"Unsere Kunden werden digitale Mehrwertdienste in ihren Autos oder mit ihren mobilen Endgeräten jederzeit nutzen können. Bei dieser Entwicklung drücken wir aufs Tempo und haben mit WirelessCar nun den dritten großen Partner gewinnen können. Jetzt starten wir durch und konzentrieren uns auf die Integration der Technologien."

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"Mit Volkswagen bekommen wir den idealen Partner für die nächste Stufe unserer Entwicklung", Martin Rosell, CEO von WirelessCar. "Volkswagen verfolgt auch im Bereich der Konnektivität die ambitionierteste Zukunftsstrategie der Branche. Dieser Anspruch passt hervorragend zu unserer Vision, die Automobilindustrie in das Zeitalter der Digitalisierung zu begleiten. Wir sind hochmotiviert und wollen dazu beitragen, etwas Großartiges auf die Beine zu stellen." (red/cr)

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