Warum sich tagsüber mit lauten Diesel-Trucks durch die verstopfte City quälen, wenn man auch nachts mit flüsterleisen Elektro-Lkw Waren ausliefern könnte? Ein Test in Stockholm mit dem ersten vollelektrischen 16-Tonner von Volvo Trucks zeigte, dass man so nicht nur die Umwelt schont, sondern auch nur noch ein Drittel der Zeit benötigt.
Der FL Electric kommt 2019
Volvo hat den Beginn der Serienfertigung des E-Trucks FL Electric für nächstes Jahr angekündigt und will damit dem städtischen Lieferverkehr neue Impulse geben.
"Wir sind sehr stolz darauf, den ersten einer Reihe vollelektrisch angetriebener Volvo Trucks zu präsentieren, die für den regulären Verkehr bereit sind. Mit diesem Modell versetzen wir Städte, die an einer nachhaltigen urbanen Entwicklung interessiert sind, in die Lage, von den Vorteilen elektrifizierter Lkw-Transporte zu profitieren", sagt Volvo Trucks-Präsident Claes Nilsson.
Die Fahrzeugdaten
Der 16-Tonner verfügt über einen Elektromotor mit 185 kW Maximal- und 130 kW Dauerleistung, er ist mit zwei bis sechs Lithium-Ionen-Batterien mit einer Kapazität von 100 bis 300 kWh ausgestattet, die Reichweite beträgt bis zu 300 Kilometer. Der Stromer ist für eine Wechselstromaufladung mit bis zu 22 kW oder eine Gleichstrom-Schnellaufladung über CCS/Combo2 für bis zu 150 kW ausgelegt. Die Schnellladung mit Gleichstrom ist in ein bis zwei Stunden absolviert, mit Wechselstrom dauert es bis zu zehn Stunden. (KH/glp)