Foto: VW

Neuwagen-Bestseller

VW an der Spitze

Von Krise keine Spur – bei den Neuwagen-Verkäufen steht VW auch im Juli ganz vorne.

Laut Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) sind VW-Modelle in gleich acht Fahrzeugsegmenten die am häufigsten verkauften Autos.

Der Newcomer VW T-Roc hat im Juli 2018 die Spitzenposition in der SUV-Bestsellerliste erobert. Mit 4.423 Neuzulassungen verdrängte er laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) den Vormonatsprimus Ford Kuga von Platz eins. Außerdem hat sich der VW Up mit 3.287 Zulassungen seine Pole-Position bei den Minis zurückerobert, die er zuvor an den Fiat 500 abgeben musste.

Einen weiteren Führungswechsel gab es in der oberen Mittelklasse, wo der neuaufgelegte Audi A6 mit 4.907 Neuzulassungen den BMW 5er ablöste.

In den anderen Klassen gab es keine Änderungen. Marktführer VW belegte mit Polo, Golf, Passat, Tiguan, Touran und den T6 in gleich sechs weiteren Segmenten die Spitzenplätze. Außerdem waren Mercedes S-Klasse, Porsche 911, Mercedes B-Klasse und Fiat Ducato in ihren jeweiligen Segmenten die beliebtesten Modelle.

Die gefragtesten Fahrzeugtypen waren laut K BA SUVs und Geländewagen. Im Juli vereinigten sie 27,4 Prozent aller Neuzulassungen auf sich (Vormonat: 27,6 Prozent). Die Kompaktklasse hielt sich mit 21,2 Prozent (Vormonat: 22,3 Prozent) auf Rang zwei. Auf dem dritten Platz folgten die Kleinwagen mit 14,0 Prozent (14,1 Prozent) Marktanteil. (KH/SP-X)

Elektromobilität

Daimler: neue EQ-Modelle bald startklar

Mit einem halben Dutzend neuer Stromer will Mercedes den E-Auto-Anteil an seinen Neuwagenverkäufen massiv erhöhen. Die ersten stehen kurz vor dem Marktstart.

    • Elektro-Antrieb, Alternative Mobilität

Marktübersicht der Tankkarten-Teilnehmer

Kontaktloses Bezahlen mit der Tankkarte

Kein Bargeld, keine Spesenrechnung, keine Zettelwirtschaft - Tankkarten sind aus dem Flotten-Alltag nicht mehr wegzudenken. Zwei Themen stehen bei den Mineralöl-Anbieter ganz oben auf der Agenda: Energiewende und Digitalisierung.

    • Tankkarte, Marktübersicht, Fuhrparkmanagement
Einige Hersteller bieten kein Modell unter der 20.000 Euro-Marke mehr an. Dazu zählt auch Volkswagen.

Kleinwagen

Stadtflöhe vom Aussterben bedroht

Preisanstieg bei Neuwagen. Entweder nehmen Hersteller ihre City-Flitzer ganz aus dem Programm oder sie heben die Basispreise auf mehr als 20.000 Euro an.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Fuhrparkwissen, Kleinwagen, Marktübersicht

Dataforce Marktsegmente Dezember 2019

Relevanter Flottenmarkt mit Spitzenergebnis

Zum Jahresende konnte der Relevante Flottenmarkt nochmal ordentlich an Tempo zulegen. Bei den Neuzulassungen gab es neue Rekordwerte.

    • Statistiken, Marktübersicht, Dienstwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!