Über mehrere Monate hatte Volkswagen Nutzfahrzeuge die Produktion des T6 Multivan mit Dieselmotor aussetzen. Der Grund war ein zu hoher Ausstoß an Stickoxiden (NOx). Da der Diesel-T6 die für eine Zulassung verbindlichen Schadstoffgrenzwerte nicht erfüllte, musste der Konzern bereits Ende 2017 die Auslieferung an stoppen. Wie die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ berichtet, sei für das Emissionsproblem jetzt eine Lösung mittels eines neu programmierten Motormanagement gefunden worden, die unmittelbar vor der Serieneinführung stehe. Bereits Anfang März soll die Produktion des VW Multivan mit Dieselmotor wieder aufgenommen werden und die betroffenen Modelle wieder in Deutschland verfügbar sein.
Transporter mit Nutzfahrzeugzulassung nicht betroffen
Vom Lieferstopp nicht betroffen waren die Transporter-Varianten des T6, die auf Grund ihrer Zulassung als Nutzfahrzeuge (N1) weniger strengen Emissionsgrenzwerten unterliegen. Bei internen Tests von Volkswagen hatten sich Probleme bei der Einhaltung offenbart. In Abstimmung mit dem Kraftfahrtbundesamt wurde daraufhin eine Lösung gesucht, die künftig die Einhaltung der vorgegebenen Grenzwerte gewährleisten soll. Ob die geänderte Motorsoftware auch als nachträgliches Update bei bereits ausgelieferten Fahrzeuge ausgespielt werden kann, ist derzeit noch fraglich. md/SP-X