Foto:

Dienstwagen

VW: Neuer Einsfünfer-Benziner für den Golf

Der neue 1,5-Liter Vieryzlinder macht den Golf so sparsam wie ein Diesel und wird bald in vielen relevanten Flottenmodellen zu finden sein.

Seinen neuen Vorzeige-Benziner sieht VW vor einer großen Karriere über fast das gesamte Modellprogramm hinweg. Gestartet ist das jüngste High-Tech-Aggregat aus Wolfsburg im modellgepflegten Golf mit 130 PS. Künftig wird der 1.5 TSI BlueMotion die Basis der nächsten Generation der Wolfsburger Hybrid- und Erdgas-Antriebe bilden.

Im Verbrauch so günstig wie ein Diesel.

Seine herausstechende Charaktereigenschaft sehen die VW-Ingenieure in seiner hohen Effizienz, die ihm Verbrauchswerte einbringt, die beispielsweise im Golf mit einem Durchschnitt von 4,8 Liter pro 100 Kilometer beinahe schon Diesel-Niveau erreichen. Wesentlichen Anteil an dem niedrigen Verbrauch, trägt das TSI-Miller-Brennverfahren im Kombination mit einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Außerdem schaltet im Teillastbereich das aktive Zylindermanagements (ACT) zwei Zylinder ab. Oder der Motor steht komplett still und erlaubt zwar im Mikrohybridmodus "Freilauf-Motor-Aus"verbrauchsfreies "segeln.

Und wie geht es mit dem Hoffnungsträger aus Wolfsburg weiter? "Mittelfristig wird Volkswagen weltweit weitere Derivate des 1.5 TSI ACT BlueMotion auf den Markt bringen", so ein Markensprecher. Weniger Zylinder und kleinere Hubräume seien dabei ebenso denkbar wie eine deutlich höhere Leistung. (md/MID)

Der VW Golf Alltrack ist ein Allrounder im Fuhrpark. Mit dem 2.0-Liter-Diesel mit 200 PS, der auch im Golf GTD seine Dienste verrichtet, ist man sowohl bei Langstrecken- und Überlandfahrten, im Stadtverkehr und auf unbefestigten Wegen durch seine höhere Bodenfreiheit  gut unterwegs.

Dienstwagen

VW Golf Alltrack: Für alle Fälle Golf

Der Golf Alltrack wird als eigenständiges Modell von VW in der Golf Variant Familie angeboten. Er will mit seiner erhöhten Bodenfreiheit zugleich Praktiker und seiner Allterrain-Optik Lifestyle-Modell sein. Also ein idealer Fuhrparkkandidat für Funktions- und User-Chooser Flotten?

    • Dienstwagen, Fahrzeugtest, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Kompaktklasse, SUV
Ein Blick auf die Neuzulassungen des relevanten Flottenmarkts zeigt, dass besonders die margenstarke Kanäle in der Halbleiterkrise bevorzugt beliefert werden.

Neuzulassungen im Februar 2022

Relevanter Flottenmarkt im Plus    

Trotz Lieferengpässe der Autohersteller erreicht im Februar der relevante Flottenmarkt Vorkrisenniveau. Plug-in-Hybride wurden im relevanten Flottenmarkt weniger zugelassen.

    • Fuhrparkmarkt, Statistiken, Zulassungszahlen
Der erste Opel mit der Nomenklatur „GSe“ ist der Astra.

Kompaktklasse

Opel lanciert den ersten GSe

Der Opel Astra macht den Anfang und trumpft mit 225 PS aus einem 1,5-Liter-Benziner und einem Elektromotor auf.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kompaktklasse

Flottenmarkt

Der Flottenmarkt im November: VW weiter im Minus

Auch im November musste VW im relevanten Flottenmarkt Einbußen hinnehmen. Wesentlich besser lief es bei Verfolger Mercedes-Benz.

    • Zulassungszahlen, Statistiken, Fuhrparkmarkt

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!