Seinen neuen Vorzeige-Benziner sieht VW vor einer großen Karriere über fast das gesamte Modellprogramm hinweg. Gestartet ist das jüngste High-Tech-Aggregat aus Wolfsburg im modellgepflegten Golf mit 130 PS. Künftig wird der 1.5 TSI BlueMotion die Basis der nächsten Generation der Wolfsburger Hybrid- und Erdgas-Antriebe bilden.
Im Verbrauch so günstig wie ein Diesel.
Seine herausstechende Charaktereigenschaft sehen die VW-Ingenieure in seiner hohen Effizienz, die ihm Verbrauchswerte einbringt, die beispielsweise im Golf mit einem Durchschnitt von 4,8 Liter pro 100 Kilometer beinahe schon Diesel-Niveau erreichen. Wesentlichen Anteil an dem niedrigen Verbrauch, trägt das TSI-Miller-Brennverfahren im Kombination mit einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Außerdem schaltet im Teillastbereich das aktive Zylindermanagements (ACT) zwei Zylinder ab. Oder der Motor steht komplett still und erlaubt zwar im Mikrohybridmodus "Freilauf-Motor-Aus"verbrauchsfreies "segeln.
Und wie geht es mit dem Hoffnungsträger aus Wolfsburg weiter? "Mittelfristig wird Volkswagen weltweit weitere Derivate des 1.5 TSI ACT BlueMotion auf den Markt bringen", so ein Markensprecher. Weniger Zylinder und kleinere Hubräume seien dabei ebenso denkbar wie eine deutlich höhere Leistung. (md/MID)