Foto: ZDK/Volz

"Vorausschauende Instandhaltung"

Wenn der Computer weiß, wann der Zahnriemen reißt

Mit einer neuen Früherkennung-Software könnten Fahrzeugschäden beseitigt werden, bevor sie richtig teuer werden.

Bei Autoreparaturen ist das richtige Timing wichtig. Wer zu früh in die Kfz-Werkstatt fährt, muss unnötige Arbeiten bezahlen, wer zu spät dran ist, riskiert größere Schäden. Ein Projekt des Bochumer Instituts für Technologie und mehrerer Partner will nun künstliche Intelligenz zur Fahrzeugdiagnose und Reparaturplanung nutzen.

Software für "vorausschauende Instandhaltung"

Eine spezielle Software soll dabei beispielsweise erkennen können, wenn der Zahnriemen kurz vorm Reißen steht oder ob der Turbo bald den Geist aufgibt. Aktuell wird ein Sensor entwickelt, der in einer Flotte von Testfahrzeugen Daten sammelt, die anschließend ausgewertet werden.

Steigende Kosten bei Autoreparaturen

Mehr Technik – mehr Reparaturen. Die komplexere technische Ausstattung unserer Fahrzeuge sorgt für teurere und mehr Defekte. Umso mehr Technik an Bord ist, desto mehr kann eben auch kaputt gehen.
Artikel lesen

Auf dieser Basis soll eine Software für "vorausschauende Instandhaltung" entstehen. Diese könnte dann künftig in Autos nach sich ankündigenden Schäden suchen. (SP-X/tibü)

Unfall mit Dienstwagen

Wann Arbeitnehmer zahlen müssen

Verstößt ein Arbeitnehmer vorsätzlich gegen die Dienstwagenrichtlinie, kann er bei einem Fahrzeugschaden zur Kasse gebeten werden.

    • Recht, Dienstwagennutzung

Fahrzeugtest

Audi A7 Sportback 55 TFSI e quattro: Der Gran Turismo unter den Plug-in-Hybriden

Das große viertürige Coupé bietet Audi auch als PHEV mit vorausschauender Betriebsstrategie an. Wir haben uns den Audi A7 Sportback 55 TFSI e quattro genauer angeschaut.

    • Fahrzeugtest, Dienstwagen, Firmenwagen

Einfache Tricks helfen

So senken Sie Ihre Benzinkosten

Kraftstoff ist sein einiger Zeit so teuer wie lange nicht mehr. Doch einige simple Kniffe helfen Ihnen beim Sprit- und Geldsparen.

    • Betriebskosten, Firmenwagen, Dienstwagen, Fuhrparkmanagement

Fahrbericht

Neuer Audi A3: Premium auf der Höhe der Zeit

Die vierte Generation des Audi A3 fährt vor. Der neue Ingolstädter kommt nicht nur mit komplett neuem Design, sondern wird auch deutlich digitaler.

    • Firmenwagen, Kompaktklasse, Fahrbericht

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!