bfp AKADEMIE Sponsoren

FSCJaguar & LandroverKanzlei Voigt

Wir über uns

Rechtssicherheit und Kostenoptimierung sind zwei der zentralen Zielgrößen des professionellen Fuhrpark-Managements. Und gleichzeitig die größten Herausforderungen im Alltag jedes Fuhrpark-Verantwortlichen.

In praxisorientierten Seminaren bringt die bfp AKADEMIE zielorientiert auf den Punkt, welche Faktoren im Fuhrpark-Management über den Erfolg entscheiden. Einsteiger und erfahrene Fuhrparker bekommen in themenspezifischen Kursen exakt das Know-how, mit dem sich die Potenziale der individuellen Unternehmenssituation ausschöpfen lassen.

Seit bald 20 Jahren geben Experten aus der Praxis ihre Erfahrungen weiter. Weit über 2.000 Teilnehmer haben seither die Aus- und Weiterbildungsangebote der bfp AKADEMIE genutzt.

Darauf können Sie sich verlassen:

Passende Angebote für alle, die im Fuhrpark-Management Verantwortung tragen

Von der grundlegenden Ausbildung zum „Zertifizierten Fuhrparkmanager“ über themenbezogene Schulungen in den Bereichen Car Policy, Fuhrparkrecht oder Schadensmanagement bis hin zur Ausbildung zum „Zertifizierten Fuhrparkmanagementberater“ für Großkundenbetreuer bei Automobilherstellern, Händlern und Fuhrparkdienstleistern: die bfp AKADEMIE hat für jeden das passende Seminarformat.

Kompetenz und Erfahrung der Trainer

Helmut Pätz ist seit 2001 Cheftrainer der bfp AKADEMIE. Nach dem Studium der Bankbetriebswirtschaft war er langjähriger Vertriebsleiter, Prokurist und Direktor bei fünf renommierten Gesellschaften, bevor er seit 1985 Trainer-Aufgaben übernahm. Als zertifizierter BDVT- und dta-Trainer hat er seine Schwerpunkte in der Managementberatung, seine fachspezifische Expertise liegt im Training und in der Prozessbegleitung in den Bereichen Leasing, Full-Service-Leasing und Fuhrparkmanagement.

Holger Hanika hat seit knapp 30 Jahren Erfahrung im Flotten-Management. Vom Einkauf bis zum operativen Betrieb kennt er jede Facette des Themas aus der Praxis. Zuletzt war er als ausgebildeter und zertifizierter Fuhrparkmanager (bfp) für ein großes internationales Unternehmen tätig als „Purchasing Manager Car Fleet“. In dieser Aufgabe war er zuständig für die Region Europa, Mittlerer Osten & Afrika (EMEA) und einen Fuhrparkt mit rund 8.000 Fahrzeugen. Seine umfangreiche praktische Erfahrung gibt der Trainer mit BDVT-Zertifikat seit 2009 auch als Coach, Berater und Consultant weiter.

Anerkennung durch IHK, Bundesagentur für Arbeit etc.

Die Prüfung zum „Zertifizierten Fuhrparkmanager“ legen die Teilnehmer nach den Kriterien der IHK ab. Die Ausbildungsreihe ist nach §7 BFG des Landes Rheinland-Pfalz sowie nach den Vorgaben der Bundesagentur für Arbeit anerkannt. Bildungsschecks der Bundesländer werden akzeptiert.

Seminarhotels in ganz Deutschland oder Inhouse-Seminare

Die Seminare der bfp AKADEMIE finden in ausgesuchten Seminarhotels an wechselnden Standorten in ganz Deutschland statt, damit die Teilnehmer möglichst kurze Wege haben. Die Kurse werden auch im Rahmen von Inhouse-Seminaren als firmeninterne Fortbildungen angeboten.