Foto: Greenbike-Shop

Alternative Mobilität

Zuschuss für E-Lastenräder

Mit dem In-Kraft-Treten der Richtlinie zum 1. März 2018 können Anträge gestellt werden. .

Gerade für Gewerbetreibende wird es laut einer Pressemitteilung des Anbieters Greenbike in diesem Jahr interessant, wenn man die Anschaffung von Lastenfahrrädern plant, seinen Fuhrpark mit Schwerlastfahrrädern zu ergänzen. Denn am 1. März trat die Kleinserien-Richtlinie des Bundesumweltministeriums inkraft. Diese besage, dass unter bestimmten Voraussetzungen der Kauf von E-Lastenfahrrädern mit einem Zuschuss von 30 Prozent - maximal 2.500 Euro pro Modell - unterstützt werde. Unter anderem müsse das Fahrrad mindestens 150 Kilo Nutzlast und ein Ladevolumen von einem Kubikmeter haben. Die Förderanträge hierfür könnten ab sofort gestellt werden, bewilligt werden diese jedoch erst nach der Sommerpause des Bundesumweltministeriums.

Lastenfahrräder - nicht nur für den Transport gut?

Nicht nur der Hausmeister eines Unternehmens sei mit einem Lastenfahrrad gut bedient, sondern auch innerbetriebliche Transporte könnten so leicht und umweltfreundlich abgewickelt werden. Nicht zu vergessen sei die Werbewirksamkeit eines Lastenfahrrades, wenn Mitarbeiter sich außerhalb des Firmengeländes mit einem solchen Modell bewegen, denn Lastenfahrräder fallen nun einmal ins Auge. Der Greenbike-Shop biete eine umfangreiche Auswahl an Lastenfahrrädern für Unternehmen, die ihren Fuhrpark erweitern möchten

Warenauslieferung in der Stadt?

Gerade für Kurierfahrten und Warenauslieferungen innerhalb der Stadt hätten sich Lastenfahrräder bewährt. Sie seien nicht nur wendig, sondern auch umweltfreundlich. Im Rahmen der Kooperation mit dem französischen Unternehmen Cyclopolitain bietet Greenbike-Shop das Cargobike Yokler an. Das Modell sei EU-weit als Fahrrad zugelassen und dürfe nicht nur auf Straßen, sondern auch auf Fahrradwegen, Busspuren und Fußgängerzonen genutzt werden. (fj)

Für die Kaufförderung von E-Lastenrädern im kommerziellen Einsatz bearbeitet die Bafa wieder Anträge

Mikromobilität

E-Lastenräder: Förderungspause aufgehoben

Seit 2021 hat die BAFA den Kauf von E-Lastenrädern mit 2.500 Euro bezuschusst. Die verordnete Antrags- und Bewilligungspause wurde nun beendet.

    • Alternative Mobilität, Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrrad

Elektroantrieb für Fahrradflotten

Pendix bietet E-Lastenräder für Briefzusteller

Pendix ist ein Anbieter für Nachrüstantriebe für Fahrräder und Fahrradflotten. Nun stellt das Unternehmen sein erstes Komplettrad vor.

    • Fahrrad, Elektro-Antrieb

Heftarchiv

Ausgabe 1_2/2016

Von Normen, Gesetzen und Richtlinien: Worauf man bei der Ladungssicherung achten muss.

    • Heftarchiv, Magazin
NTG_Sunrider_Solarbike.jpeg

Alternative Mobilität

E-Lastenrad mit Solarzellen

NTG aus den Niederlanden bietet mit „Sunrider“ ein Lastenrad mit Solarzellen für 150 Kilogramm Gepäck an. Die Hälfte des Fahrstroms soll aus der Sonne kommen.

    • Alternative Mobilität

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!