Ein weiterer Vorteil der Fahrzeuge aus dem C-Segment: Kompaktklassewagen bieten genügend Platz für bis zu fünf Personen und sind gleichzeitig auch in engen Straßen und Städten leicht manövrierbar.
Wenig verwunderlich, dass nahezu jeder Autobauer einen Wagen der Kompaktklasse im Portfolio hat. Auch für Fuhrparks ist diese Fahrzeugklasse enorm wichtig – die Betriebskosten der vielen Modelle unterscheiden sich (bei ähnlicher Leistung) markenübergreifend zum Teil nur marginal.
Für eine Mercedes A-Klasse (A 200, 163 PS, Haltedauer 36 Monate) muss pro gefahrenem Kilometer mit Kosten in Höhe von 0,34 Euro gerechnet werden. Ein ähnlich stark motorisierter Mazda 3 (Mazda 3 2.0 SKYACTIV-G 165 Sports-Line) schlägt bei gleich langer Haltedauer ebenfalls 0,34 Euro zu Buche.
Deutschlands beliebtester Kompaktwagen, der VW Golf (und Namensgeber der auch als "Golfklasse" bezeichneten Kompaktklasse), kommt eher günstig daher. Ziemlich exakt 0,29 Euro pro gefahrenen Kilometer betragen die Kosten für jeden zurückgelegten Kilometer für einen 125 PS starken VW Golf 1,4 TSI Comfortline bei einer Haltedauer von 26 Monaten.
Entscheidet man sich für die 150-PS-Variante (VW Golf 1.5 TSI ACT Comfortline), ändert sich an den Kosten nahezu nichts: 0,29 Euro pro gefahrenem Kilometer werden fällig. (tibü)