atu-carglass_16-9.jpeg
Foto: ATU

Neuer Untermieter

A.T.U und Carglass starten Kooperation

Ab sofort können ATU-Kunden Autoglasreparaturen von Carglass durchführen lassen. Die Kooperation startet in 30 Filialen der Werkstattkette.

Nachdem A.T.U Ende 2020 sein Glasgeschäft an Carglass verkauft hatte, starten die beiden Unternehmen jetzt eine enge Zusammenarbeit. Dafür wird Carglass in insgesamt 30 A.T.U-Filialen Arbeitsplätze anmieten und mit einer eigenen Präsenz zur Autoglasreparatur vor Ort sein. In allen weiteren A.T.U-Filialen werden Kunden mit Autoglasschäden an das nächstgelegene Carglass-Servicecenter vermittelt, verkünden die Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Gleichzeitig wird Carglass die Fahrzeuge der eigenen Kunden anhand eines strukturierten Checks auf sicherheitsrelevante Schäden wie beispielsweise verschlissene Reifen untersuchen. Falls Mängel festgestellt werden, ermöglicht der Glasmonteur seinen Kunden eine kurzfristige Terminvereinbarung in der nächstgelegenen A.T.U-Filiale.

Konzentration auf das Kerngeschäft

„Beide Kooperationspartner erwarten sich durch die jeweilige Konzentration auf ihr Kerngeschäft und die Zusammenarbeit die Erschließung neuer Kundengruppen. Die Kundenzufriedenheit und die Servicequalität stehen dabei für uns an erster Stelle“, sagt Matthieu Foucart, Vorsitzender der A.T.U-Geschäftsführung. Die Transformation von A.T.U trage immer mehr Früchte: „Wir profitieren dabei von unseren traditionellen Stärken im Werkstatt- und Filialgeschäft, von den Kompetenzen unserer strategischen Partner und von der Einbindung in die Mobivia-Gruppe“, so Foucart.

An dem Beispiel der Carglass-Kooperation werde die Plattformstrategie von A.T.U deutlich. Kern sei die Weiterentwicklung zu einer Lösungsplattform rund um die individuelle Mobilität. Dabei bietet A.T.U nicht alle Services selbst an, sondern arbeitet mit ausgewählten, leistungsstarken Partnern zusammen. Das Unternehmen konzentriert sich auf seine Stärken in den Bereichen Reifen, Reparatur, Wartung und Instandhaltung, verbunden mit einem modernen Shop-Konzept und digitalen Angeboten wie einer Online-Terminvereinbarung. 

Ein weiteres Beispiel für diese Ausrichtung sei Zusammenarbeit mit dem asiatischen Elektroauto-Hersteller Aiways, für den A.T.U Services und Reparaturen in Deutschland übernimmt. Auch im Segment der gewerblichen Kunden habe sich A.T.U mit einem neuen Angebot für professionelles Fuhrparkmanagement verstärkt und unter der Marke Fleet-Hub ein vollständig digitales Dienstleistungsportfolio für Flottenkunden geschaffen. (jg)

Marketing

ATU erweitert Schnellservice

Die Werkstattkette probiert sich am Schnellservice: Bei einer Onlinebuchung lassen sich ausgewählte Services noch am gleichen Tag durchführen.

    • Werkstatt

Werkstattservice

Leaseplan setzt auch beim Autoglas auf Euromaster

Der Leasinganbieter Leaseplan intensiviert seine Zusammenarbeit mit der Werkstattkette Euromaster. Die Kooperation umfasst jetzt auch den Bereich Autoglas.

    • Werkstatt, Leasing, Autoglas

Bestehende Aufträge werden abgearbeitet

Corona: A.T.U schließt vorübergehend Filialen

Die Werkstattkette A.T.U setzt den Filialbetrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz bis auf Weiteres aus. Ein Notservice wird vorbereitet.

    • Werkstatt
BVF-Geschäftsführer Axel Schäfer freut sich über die Kooperation mit dem THG-Quoten-Dienstleister Emovy.

THG-Quoten

BVF und Emovy starten Kooperation 

Emovy wird Fördermitglied des Bundesverbands Fuhrparkmanagement (BVF). BVF-Mitglieder können auch finanziell von der Kooperation profitieren.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Fuhrparkmanagement

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!