SUV

Weniger Diesel und mehr SUV

Der anhaltende Boom von SUV in allen Fahrzeugklassen hat Konsequenzen: höherer Verbrauch und mehr CO2-Emissionen.

Zulassungszahlen

Nutzfahrzeug-Neuzulassungen – Rekord im Jahr 2017

Die Nachfrage nach Nutzfahrzeugen war 2017 besonders hoch, die Branche hat das Jahr mit einem Zulassungsrekord abgeschlossen.

Foto: fotohansel - Fotolia.com

Abgase

Stickoxidwerte immer noch zu hoch

Die Luftqualität in Innenstädten hat sich nicht nennenswert gebessert. Auch in den ersten Wochen des Jahres war der NOx-Gehalt vielerorts zu hoch.

Foto: Stroeer

Fuhrparkmarkt

Dr. Metzner neues Aufsichtsratsmitglied bei Sixt Leasing SE

Dr. Bernd Metzner ist mit Wirkung zum 16. Februar 2018 von der Sixt SE in den Aufsichtsrat der Sixt Leasing SE entsendet worden.

Foto: Opel

Fullservice-Leasing

OVF: Fullservice von Opel und Vauxhall

PSA startet nun die Opel Vauxhall Finance (OVF). Mit ihr sollen Großkunden mit Fullservice-Leasingangeboten versorgt werden.

Foto: Pro Motor/ZDK

Dieselkrise

Der Diesel verhagelte das Geschäft

Das Geschäft im Autohandel hat im vergangenen Jahr gelitten. Das hatte vor allem einen Grund.

Foto: bfp

Flottenmarkt

Der Flottenmarkt im Januar: VW weiter im Minus

Trotz guten Wachstums des Flottenmarktes musste Marktführer VW auch im Januar ein Minus hinnehmen. Bei vielen anderen Marken lief es besser.

Martübersicht

Schwarz-Weiß-Denken

Während hierzulande Neufahrzeuge mehrheitlich Schwarz tragen, ist im weltweiten Vergleich Weiß der Favorit.

Foto: Athlon Germany

Übergabe

Fünf Transporter für AO Deutschland

Der Fullservice-Leasingspezialist Athlon Germany hat nun fünf Transporter an den Online-Händler AO Deutschland übergeben.

Foto: AFC

Schadenmanagement

AFC präsentiert neues Schadenanalyse-Tool

Das Schaden- und Risikomanagement-Unternehmen AFC Auto Fleet Control GmbH (AFC) bietet nun eine neues Analysetool an.

Foto: Leaseplan

Leasing

Lease Plan übergibt Fahrzeuge

16 vorkonfigurierte Peugeot 308 SW Kombis für Firma Emetron.

Foto: Jung

Fuhrparkmarkt

Cars On The Web übernimmt GW-Liste.de

Das Fahrzeugvermarktungsportal Cars On The Web hat am 7. Februar das deutsche Kfz-Händlernetzwerk GW-Liste.de gekauft.

Foto: BMW AG

Studie

Verbreitung von Assistenzsystemen immer noch gering

Nicht einmal 10 Prozent des Fahrzeugbestandes verfügen über moderne Assistenzsysteme.

Foto: bfp

Flottenmarkt

Flottenmarkt-Zulassungen: Guter Start

Der relevante Flottenmarkt legte im Januar mit einem Plus von 9,4 Prozent einen guten Start hin. Im Privatmarkt lief es aber noch besser.

Foto: Daimler AG

Ranking

E-Klasse meistverkaufte Business-Limousine der Welt

Die Liste der bei Flottenbetreibern beliebtesten Oberklasse-Limousinen wird von den deutschen Marken dominiert. Ganz vorn der Klassiker aus Stuttgart.

Foto: Community4you

Personalie

Community4you verstärkt Team

Nina Hohmann ist die neue Expertin für Fuhrparkmanagement bei den Softwarespezialisten.

Foto: Alfa Romeo

Zulassungszahlen

Zulassungen: Diesel weiter im Abwind

Das KBA verzeichnet im Januar deutliche mehr Neuzulassungen als im Vorjahr. Über die größten prozentualen Zuwächse freuen sich Importeure.

Foto: Leaseplan / Montage bfp

E-Mobilität

Leaseplan: E-Mobilität ist fuhrparktauglich

Die LeasePlan Deutschland GmbH will den Übergang zu einem nachhaltigeren Automobilsektor anführen und ihre Kunden bei der Einführung emissionsarmer Fahrzeuge unterstützen. Im eigenen Unternehmen startet bereits jetzt die Umstellung der selbstgenutzten Firmenwagen auf lokal emissionsfrei.

Foto: API

Studie

Staus kosten jährlich 80 Milliarden

Im Stau zu stehen ist nicht nur ärgerlich, sondern auch teuer. Gibt es Lösungen?