Auf den Straßen wird es immer voller
Foto: SP-X
Auf den Straßen wird es immer voller.

Zulassungen

Europas Fahrzeugflotte wächst um 20 Mio. Autos

Corona-Pandemie und Absatzdelle zum Trotz: Auf Europas Straßen wird es immer enger. Laut dem Herstellerverband ACEA nimmt die Zahl der Fahrzeuge stetig zu.

Dichter Verkehr. Nach nun veröffentlichten Zahlen des Kfz-Herstellerverbands ACEA waren 2022 in der EU gut 252 Millionen Pkw zugelassen, ein Prozent mehr als im Vorjahr. Dazu kamen 30,2 Millionen Transporter (plus 1,5 Prozent), 6,5 Millionen Lkw (plus 1,9 Prozent) und knapp 721.000 Busse (plus 1 Prozent). Insgesamt teilten sich damit exakt 289.601.441 Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern die Straßen der Europäischen Union. Das sind gut 20 Millionen mehr als noch 2019. Im Schnitt waren die Pkw in der EU 12,3 Jahre alt. Die ältesten Fahrzeuge fuhren mit einem Durchschnittsalter von 17,3 Jahren in Griechenland, die jüngste Flotte hatte Luxemburg mit 7,9 Jahren. Deutschland lag mit 10 Jahren deutlich besser als der EU-Schnitt. Transporter waren im Mittel 12,5 Jahre alt, Lkw 13,9 und Busse 12,5 Jahre. Dominante Antriebsart bei Pkw im Bestand war 2022 weiterhin der Benziner mit 50,6 Prozent Anteil an der Flotte, der Diesel lag bei 40,8 Prozent. Der E-Motor erreichte einen Anteil von 1,2 Prozent und lag damit auf einem ähnlichen Niveau wie der Plug-in-Hybrid mit 1 Prozent. In den Nutzfahrzeugklassen blieb der Diesel mit Flottenanteilen oberhalb von 90 Prozent klar an der Spitze. Nennenswerte E-Anteile gab es nur im Bus-Segment, wo sie 1,9 Prozent betrugen. (SP-X/MN)

Der Nutzfahrzeugmarkt befindet sich in einer schweren Krise. 27 Prozent weniger Transporter wurden im April zugelassen – Schuld sind die Lieferketten.

Transporter

Es fehlt an Nutzfahrzeugen

Der Herstellerverband ACEA stellt fest, dass im April 27 Prozent weniger Nutzfahrzeuge zugelassen wurden. Das liegt an den Lieferketten.

    • Statistiken, Transporter
toyota-flottengeschaeft.jpeg

Flottenmarkt

Toyota wächst doppelt so stark wie der Markt

Nachdem die Flottenabteilung von  Toyota im vergangenen Jahr von der Corona-Pandemie beeinträchtigt wurde, baut sie im Jahr 2021 ihre Marktanteile immer weiter aus.

    • Marktübersicht
Radweg.jpeg

Fahrradklima-Test 2020

Während der Pandemie hat sich die Fahrradfreundlichkeit verbessert

Weniger Autoverkehr und mehr Pop-up-Radwege: Die Corona-Pandemie hat in den Augen vieler Radler die Situation auf den Straßen verbessert. Probleme gibt es aber weiterhin.

    • Alternative Mobilität
Ford-Transit.jpeg

Nutzfahrzeugmarkt

Verluste durch Corona

In Europa stockt die Nutzfahrzeugnachfrage. Vor allem schwere Lkw waren in der Corona-Pandemie kaum gefragt.

    • Marktübersicht

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!