Foto: ControlExpert

Inhaltsverzeichnis

Digitalisierung

Schadenmanagement: Allianz beteiligt sich an Control-Expert

Die Allianz will eine Firma übernehmen, die eine Plattform für KI-gestützte Kfz-Schadenabwicklung anbietet. So sollen Schäden künftig schneller reguliert werden.

Allianz X, die Einheit der Allianz-Gruppe für digitale Investitionen, und Allianz Deutschland haben sich mit General Atlantic und anderen Anteilsinhabern verbindlich auf den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Control-Expert geeinigt. Die Karteillbehörden müssen dem Kauf noch zustimmen.

Kfz-Schadenmanagement automatisieren

Control-Expert ist ein Anbieter von KI-gestützter Schadenabwicklung im Automobilbereich und arbeitet weltweit an 17 Standorten mit mehr als 130 Versicherern, Autohäusern, Werkstätten, Leasinggesellschaften und Automobilherstellern zusammen. Mit seiner digitalen Plattform bietet das Unternehmen seinen Partnern die Möglichkeit, das Kfz-Schadenmanagement zu automatisieren und zu digitalisieren.

"Technische Anwendungen und Plattformen bekommen eine zentrale Bedeutung, wenn man die Chancen des digitalen Zeitalters nutzen will", sagt Nazim Cetin, CEO von Allianz X. "Wir freuen uns darauf, die 130-jährige Erfahrung der Allianz in der Schadenregulierung mit der technischen Expertise von Control-Expert zu kombinieren und auf diese Weise den Wandel in der Branche maßgeblich voranzutreiben."

Die wichtigsten Prozesse im Schadenmanagement

Von der Schadenaufnahme bis zur Abwicklung mit der Versicherung: Das sind die wichtigsten Punkte beim Schadenmanagement für Mitarbeiter und Fuhrparkleitung.
Artikel lesen

"Durch die Zusammenarbeit mit Control-Expert werden wir künftig die Kfz-Schäden deutlich schneller regulieren können", sagt Jochen Haug, Schadenvorstand bei der Allianz Versicherung. "Außerdem freuen wir uns darauf, KI in der Schadenabwicklung, beispielsweise bei Bilderkennung und Betrugsabwehr, einzusetzen und unseren Kunden neue Services und maßgeschneiderte Angebote zur Verfügung zu stellen."

Control-Expert soll operativ eigenständig bleiben

Geplant ist, dass Control-Expert sein Geschäftsmodell und seine operationelle Eigenständigkeit, ebenso wie Name, Marke und Identität beibehält.

"Die Allianz wird uns mit ihrer umfassenden Expertise und internationalen Ausrichtung dabei helfen, weiteres Wachstum in Deutschland und in den globalen Märkten zu erzielen", so Nicolas Witte, Geschäftsführer von Control-Expert. "So kommen wir unserer Vision, dass Autofahrer auf der ganzen Welt ihren Schaden noch am selben Tag fair ersetzt bekommen, ein großes Stück näher." (cr)

Telematik

Vimcar integriert Fahrverhaltenanalyse

Der Telematikanbieter nimmt die KI-gestützte Fahrverhaltenanalyse von Zendrive in seine Software-Suite „Vimcar Fleet“ auf.

    • Telematik

Whitepaper Schadenmanagement

Schadenmanagement im Fuhrpark

Einer der größten Zeit- und Kostenblöcke in der Fuhrparkverwaltung ist das Managen von Schäden an Firmenfahrzeugen. Wie sich Fuhrparkmanager helfen können, Arbeitszeit und Kosten einzusparen erklärt unser Whitepaper.

    • Whitepaper

Fuhrpark-Messe

FORUM: Vortrag zum Schadenmanagement

Deutschlands größte Fuhrparkveranstaltung lockt mit interessantem Programm.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Schadenmanagement

Abwicklung von Fahrzeugschäden

Schadenmanagement: schnell, einfach, effizient

Das Schadenmanagement gehört zu den Kernaufgaben des Fuhrparkmanagements. Die Prozesse verändern sich kontinuierlich, Prävention wird immer wichtiger.

    • Schadenmanagement, Werkstatt

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!