Foto: BPW Bergische Achsen | Die elektrische Achse ersetzt das konventionelle Bauteil

E-Mobilität

Elektroantrieb zum Nachrüsten von Transportern

Aus dem Bergischen Land bei Köln könnte bald ein nachrüstbarer E-Antrieb für Nutzfahrzeuge auf den Markt kommen.

E-Motoren sind eine effiziente Alternative für den Antrieb von Nutzfahrzeugen im städtischen Umfeld. Während bereits die ersten serienmäßigen Elektro-Transporter auf dem Markt sind, könnten bald auch nachgerüstete Nutzfahrzeuge auf die Straße kommen. Nachrüstlösungen sind in der Entwicklung.

Mercedes Vario als Versuchsfahrzeug

Einen nachrüstbaren E-Antrieb für Nutzfahrzeuge hat der Fahrwerkshersteller BPW Bergische Achsen entwickelt. Herzstück ist eine elektrische Hinterachse, die an Stelle der konventionellen Achse eingebaut wird. Sie besitzt zwei integrierte E-Motoren, die zusammen 150 kW/200 PS leisten. Die Energieversorgung übernimmt eine 80 kWh große Lithium-Ionen-Batterie, die für rund 100 Kilometer Reichweite gut sein soll. Zum Einsatz kommt die eTransport-Achse nun erstmals in einem gemeinsam mit dem Logistikdienstleister Hellmann durchgeführten Feldversuch. Als Basisfahrzeug dient ein Mercedes Vario mit Kofferaufbau, der nach der Umrüstung über eine Nutzlast von 3 Tonnen verfügt. (KH/SP-X)

peugeot-e-partner.jpeg

Transporter-Neuheiten

Diese neuen Transporter kommen noch 2021

Auch auf dem Transporter-Markt ist noch einiges los in diesem Jahr. Wir sagen, welche neuen Nutzfahrzeuge noch 2021 auf die Straße rollen.

    • Kombis und Kastenwagen, Transporter
Im Januar waren insbesondere 3,5-Tonnen-Transporter der Grund für eine sinkende Nachfrage  bei den leichten Nutzfahrzeugen um 14 Prozent.

Transporter

Transporter wenig nachgefragt

Die Neuzulassungen im Segment der leichten Nutzfahrzeuge sanken im Januar um 14 Prozent. Vor allem 3,5-Tonnen-Transporter wurden wenig verkauft.

    • Transporter, Zulassungszahlen
Der VW e-Crafter ist in Hannover derzeit nicht mehr bestellbar. 

Transporter-Zulassungen

Transporter sind ein Jahr im Rückstand

Das Loch bei der Versorgung mit Nutzfahrzeugen konnte ACEA besonders bei Transportern unter 3,5 Tonnen ausmachen.

    • Transporter, Zulassungszahlen

E-Mobilität

Bosch bringt E-Antrieb für Transporter auf die Straße

Der städtische Lieferverkehr könnte mit dem E-Antrieb von Bosch deutlich effizienter und günstiger werden.

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!