Mercedes bietet den automatischen Spurwechsel nun auch in Deutschland an.
Foto: Mercedes-Benz Group AG
Mercedes bietet den automatischen Spurwechsel nun auch in Deutschland an.

Autonomes Fahren

Mercedes führt automatischen Spurwechsler ein

Mercedes treibt seine Entwicklungen in puncto autonomes Fahren weiter voran. Jetzt bringen die Stuttgarter ihren automatischen Spurwechselassistent nach Deutschland.

KI bitte übernehmen. Mercedes-Pkw beherrschen künftig auch auf deutschen Straßen den automatischen Spurwechsel. Premiere feiert die bislang nur in Nordamerika nutzbare Technik in der neuen E-Klasse, die C-Klasse sowie die Elektroauto-Baureihen dürften folgen. Das System führt bei aktiviertem Abstands-Assistenten ohne Zutun des Fahrers im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 140 km/h einen Spurwechsel durch, etwa zum Überholen langsamerer Verkehrsteilnehmer. Zu den Voraussetzungen zählt, dass es sich um eine mehrspurige Straße mit Geschwindigkeitsbegrenzung sowie erkennbaren Spurmarkierungen handelt.

Spurwechsler wird in Level-2-System integriert

Mercedes bindet den automatischen Spurwechsel in sein Level-2-Assistenzsystem ein. Der Fahrer muss die Hände daher dauerhaft am Lenkrad lassen. Damit unterscheidet sich der Helfer von der jüngst im BMW 5er vorgestellten Level-2-Plus-Variante, bei der der Nutzer lediglich den Verkehr beobachten und eingriffsbereit sein muss. Allerdings beherrschen andere Mercedes-Modelle bereits das Fahren auf Level 3, wo Nutzer sich zeitweise vom Verkehr abwenden dürfen. Dann allerdings ohne Spurwechsel. (SP-X/MN)

Assistenzsysteme

Automatische Geschwindigkeitssünder

Systeme die Geschwindigkeitsbegrenzungen automatisch übernehmen wiegen den Fahrer in trügerischer Sicherheit. Denn Verlass ist auf sie nicht unbedingt.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Luxusklasse, Mittelklasse, Recht, User-Chooser
Hände vom Steuer, Blick von der Straße: Ist der Drive Pilot in der Mercedes S-Klasse aktiviert, darf sich der Autofahrer ablenken, zum Beispiel mit einem Tetris-Spiel

Mobilität

Autonomes Fahren: Aufwand unterschätzt, Weiterentwicklung stockt

Vieles, was vor Jahren noch Vision war, ist heute schon legal möglich. Mercedes, Ford und Co. treiben autonomes Fahren voran, doch Aufwand und Kosten bremsen.

    • Dienstwagen, Firmenwagen

Autonomes Fahren

Daimler erhält erste Freigabe für Level 3

Der Stuttgarter Automobilhersteller ist der erste weltweit, der eine Genehmigung des KBA für hochautomatisiertes Fahren auf Level 3 bekommt.

    • Wissen

New Mobility

Entwicklungsstand der Roboter-Trucks

Die Entwicklung autonomer Lkw ist auf dem Vormarsch, bleibt aber hinter der Pkw-Branche zurück.

    • Alternative Mobilität, Transporter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!