Spartanische Ausstattung? Winzige Abmessungen? Das war einmal. Heute kommen Kleinwagen auf Abmessungen, die vor nicht allzu langer Zeit jedem Kompakten gut zu Gesicht standen. Dazu kommen Serien- und Extraausstattungen, die früher ebenfalls in höheren Fahrzeugkategorien zu erwarten waren. Grund genug also auch für Fuhrparks, sich Kleinwagen genauer anzuschauen. Wichtig dabei: die TCO und damit die Wartungskosten. Für bfp FUHRPARK & MANAGEMENT haben sich deshalb die Experten von Tec Alliance die Verschleißteil- und Wartungskosten ausgewählter Kleinwagen genauer angeschaut. Die Rahmenbedingungen: Benzinmotoren mit 80 bis 100 PS, drei Jahre Haltedauer und 30.000 Kilometer Gesamtlaufleistung.
Wartungskostenschere von 320 Euro
Zuallererst: Die Wartungskosten schere klafft insgesamt um rund 320 Euro auseinander. Fallen für den fünftürigen Mini One mit 102 PS lediglich Wartungs- und Verschleißkosten von knapp 490 Euro an, muss der Fuhrparkmanager für den Tabellenletzten Hyundai i20 mit 100 PS über den genannten Zeitraum mehr als 800 Euro bezahlen.
Aber nicht nur zwischen Marken verschiedener Konzerne stellt Markus Diesch, Sales Lead Fleet Manager bei Tec Alliance, signifikante Unterschiede fest: „Auffällig ist die weit auseinandergehende Spanne der Wartungskosten bei den Kleinwagenmodellen des VW-Konzerns“, so der Experte. In der Tat liegen zwischen dem Zweitplatzierten Skoda Fabia (520 Euro) und dem Vorletzten Seat Ibiza (791 Euro) trotz gleicher Motorisierung gut 270 Euro.
Nur fünf Modelle mit unter 600 Euro Wartungskosten
Die meisten der hier untersuchten Kleinwagen verzehren im Dreijahreszeitraum zwischen 500 Euro und unter 700 Euro. Mit Folgekosten von unter 600 Euro können sich nach dem Erstplatzierten Mini One der Skoda Fabia 1.0 TSI (520 Euro), der Toyota Yaris Hybrid 1.5 VVT-i (565 Euro), der VW Polo 1.0 TSI (592 Euro) und der Audi A1 Sportback 25 TFSI (595 Euro) in die Liste der Wartungs-Sparfüchse auf Rang zwei bis fünf einreihen. Etwas mehr an Folgekosten muss der Fuhrparkmanager für die beiden Franzosen Citroen C3 Pure Tech 83 (600 Euro) und dem Renault Clio TCe 90 (614 Euro) einplanen.
Opels Kleinwagenrenner Corsa ist mit knapp 680 Euro nochmals 65 Euro kostenintensiver als der Renault. Bei seinem Konzernbruder Peugeot 208 Pure Tech 100 sind es sogar insgesamt 700 Euro, dabei entfallen mehr als 550 Euro allein auf die reinen Wartungskosten. Nochmals knapp 20 Euro teurer wird es beim Fiesta 1.0 Eco Boost von Ford.
Kostenfresser in Sachen Wartung sind der Kia Rio T-GDI 100 (773 Euro) und wie bereits beschrieben der Seat Ibiza 1.0 TSI (791 Euro). Schlusslicht dieser Wartungskosten-Hitliste bildet der Hyundai i20 1.0 T-GDI (808 Euro).
Das könnte Sie auch interessieren:
Wartungskosten Kleinwagen Juni 2021