Webfleet Solutions nimmt für sich in Anspruch, als markenunabhängiger Telematik-Spezialist Connected-Car-Dienste zu bieten. In Kooperation mit Fahrzeugherstellern stellt die ehemalige Tomtom Telematics und seit 2019 Bridgestone-Tochtergesellschaft fahrer- und fahrzeugbezogene Daten zur Verfügung. Als Lieferanten von beispielsweise Verbrauchsangaben, GPS-Tracking-Infos, Reifendruckdaten oder Fahrzeugdiagnosen sind laut der Webseite Peugeot, Citroën und Renault gelistet. Grundlage ist das Partnerprogramm "OEM.connect", das seit kurzem auch Pkw und Transporter der Marke Mercedes-Benz ausliest und ins Flottenmanagementsystem einspielt, hieß es in einer Mitteilung. Zu diesem Zweck arbeitet Webfleet Solutions mit der Mercedes-Benz Connectivity Services GmbH zusammen.
Alle Fahrzeugdaten werden auf der Webfleet-Oberfläche angezeigt und können zudem über die App abgerufen werden. Dazu genügt die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN), eine Hardware-Installation sei nicht notwendig, so der Anbieter. "Wir freuen uns, dass wir im Zuge der Partnerschaft mit Mercedes-Benz Connectivity Services unser 'OEM.connect'-Programm weiter ausbauen und unseren gemeinsamen Kunden eine integrierte Telematiklösung anbieten können", urteilte Taco van der Leij, Vice President Webfleet Solutions Europe (unten im Bild). So könnten Anwender einen echten Mehrwert aus dem Thema Fahrzeugkonnektivität ziehen und damit das Management ihrer Flotte vereinfachen sowie Kosten senken, fügte er hinzu. (mas)