„Weitaus präziser“: Die neuen Volkswagen-Navis mit Cloudfunktionen sollen besser arbeiten als je zuvor.
Foto: Volkswagen
„Weitaus präziser“: Die neuen Volkswagen-Navis mit Cloudfunktionen sollen besser arbeiten als je zuvor.

Infotainment

Wolfsburg bekommt neue Navis

In die Fahrgastzelle von Volkswagen-Fahrzeugen zieht ab 2023 eine neue Generation von Navigationssystemen ein – mit Echtzeitverkehrsdaten aus der Cloud.

VW bringt ab 2023 eine neue Generation von Navigationssystemen an Bord seiner Fahrzeuge. Der Routenführer soll bei bestehender Online-Verbindung seine Streckenvorschläge auf Basis von Echtzeitverkehrsdaten aus der Cloud beziehen, notfalls aber auch offline arbeiten können. Cariad, die Software-Schmiede des Gesamtkonzerns, verspricht unter anderem ein neuartiges Bediensystem und eine einzigartige Kartendarstellung. Die Routenführung soll außerdem „weitaus präziser“ sein als alles, was heute verfügbar ist.  

Die neue Navigationstechnik ist Ergebnis einer Zusammenarbeit mit dem niederländischen Geodaten-Spezialist Tom Tom, nach dem Start in einem E-Modell soll sie auf weitere Fahrzeuge ausgeweitet werden. Bis 2030 sollen weltweit rund 40 Millionen Autos der Konzernmarken mit Cloud-Navigation unterwegs sein. Sinnvoll könnte die neue Technik vor allem für E-Autos sein, die eine präzise Reichweiten-Berechnungen und eine intelligente Ladestopp-Planung benötigen. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Der RAV 4 bekommt von Toyota zum neuen Modelljahr unter anderem ein cloudbasiertes Navigationssystem.

SUV

Der RAV 4 wird digitalisiert

Toyota pflegt sein SUV RAV 4. Mit An Bord ist nun ein cloudbasiertes Navigationssystem sowie ein digitales Cockpit.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, SUV

Supergenaue Bilder für die Navigation

Autonomes Fahren: Toyota erschließt neue Datenquellen

Autonome Autos brauchen präzise Daten, um sich ohne Fahrer zurechtzufinden. Toyota entwickelt gerade Methoden, um alle Straßen der Welt in die Navigationssysteme zu bekommen.

    • Konnektivität, Telematik
Goodbye Touchpad: Im Lexus LS kommt bei der Modellpflege ein neues, cloudbasiertes Infotainment-System zum Einsatz.

Oberklasse

Lexus LS bekommt neues Infotainment

Die Oberklasse-Limousine der japanischen Premiummarke setzt ab 2023 auf cloud-basierte Navigation und streicht das Touchpad.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Luxusklasse
Welche Navigationshilfen präferieren deutsche Autofahrer? Das fest eingebaute Navi im Fahrzeug oder Online-Kartendienste auf dem Smartphone?

Navigation

Apps laufen festen Navis Rang ab

Mobil statt fest verbaut. Während die Ü-55-Generation nach wie vor fest im Pkw verbaute Navigationshilfen bevorzugt, setzen die Jüngeren zunehmend auf Apps.

    • Firmenwagenwissen, Fuhrparkwissen, Navigationssystem, Software

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!