Daten, Daten, Daten. Informationen sind das Gold des digitalen Zeitalters. Mercedes möchte es jetzt mit einem eigenen Betriebssystem noch tiefgründiger Schürfen. Das MB.OS ist Teil der neuen Elektroauto-Plattform MMA für Mittelklassemodelle, die ab 2024 starten soll. MB.OS hat Zugriff auf alle Fahrzeug-Funktionen – vom Infotainment bis hin zu Antrieb und Fahrwerk. Die Software soll unter anderem neue automatisierte Fahrfunktionen, digitalisierte Dienstleistungen und ein verbessertes Navigationserlebnis erlauben.
Bei OS-Entwicklung und Navigation setzt Mercedes auf namhafte Tech-Player
Zu diesem Zweck kooperiert Mercedes mit dem IT-Konzern Google, der Navigationsdaten und Routenplanungs-Funktionen beisteuert. Zu den weiteren Partnern bei der OS-Entwicklung zählt der Chip-Hersteller und KI-Spezialist Nvidia. Beim Thema Cyber-Security setzt Mercedes auf eine Chip-to-Cloud-Architektur, bei der sicherheitsrelevante Funktionen außerhalb des Fahrzeugs liegen. Dieser Ansatz erleichtert zudem das Aktualisieren der Fahrzeug-Software. (SP-X/MN)