Foto:

Mittelklasse

Abschied des Toyota Avensis

Ein treuer Begleiter sagt leise "Servus": In Kürze stellt Toyota die Produktion seines Erfolgsmodells Avensis ein – und präsentiert den Camry.

Praktisch, zuverlässig – und ein wenig langweilig: Der Toyota Avensis stand nicht für die großen Emotionen, sondern für die Vernunft und die Basics des automobilen Alltags. Jetzt muss er Platz machen für seinen Nachfolger. Toyota nimmt das Mittelklassemodell vom europäischen Markt.

Das Toyota-Werk im britischen Burnaston stellt in Kürze die des Avensis ein, dann sind nur noch bei Händler vorrätige Modelle zu haben. Der in Deutschland zuletzt nur noch als Kombi angebotene Avensis macht Platz für den zuletzt nur in Übersee angebotenen Camry. Letzterer fällt etwas größer aus, ist zudem technisch frischer und verfügt über einen Hybrid-Antrieb.

Der Avensis der aktuellen Generation wird seit 2008 gebaut, das letzte Lifting erfolgte 2015. Angesichts dieser Überalterung schlägt sich der Japaner im für Importeure besonders harten Mittelklassegeschäft noch ganz ordentlich. Knapp 3.000 Einheiten sind im laufenden Jahr neu zugelassen worden. Das ist vergleichbar mit deutlich moderneren Wettbewerbern wie dem Mazda 6 und dem Hyundai i40. (AA/SP-X)

Der Toyota bZ3 ist optisch ein Camry, wurde aber gemeinsam mit BYD und FAW als Elektroauto entwickelt.

Elektrische Mittelklasse

Toyota stellt zweites E-Auto vor

Die Japaner präsentieren den voll elektrischen bZ3, der sich als Fortsetzung der Camry-Serie versteht.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Mittelklasse
Der Proace Max in Farbe Metallic steht auf einem Podest. Man sieht die Front und die rechte Seite des langen Transporters. Dort steht Proace Max Electric.

Neue Transporter

Weltpremiere: Toyota präsentiert den Proace Max

Auf dem Kenshiki Forum 2023 präsentierte Toyota das Update seiner Transporter-Line-ups. Mit dem Proace Max sind die Japaner jetzt auch in der 3,5-Tonnen-Klasse am Start.

    • Dienstwagen, eHUB, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Transporter
Matt Harrison steht vor Autos, die mit schwarzem Stoff verhüllt sind. An der Wand hinter ihm steht Welcome und Kenshiki Forum 2023.

Toyota-Markenstrategie

Toyota präsentiert seine Vision vom Elektroauto

Toyota präsentierte auf dem Kenshiki Forum 2023 seine Vision für die Zukunft: CO2-Neutralität bis 2040 in Europa, neue E-Autos sowie innovative Batterie- und Antriebstechnologien.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Kompaktklasse, SUV

Trend

Sichere Bestseller gibt es nicht mehr

Nachfolger von Erfolgsmodellen hatten es bislang leicht. Doch kritischere Kunden und der sich wandelnde Markt werden für Hersteller zur Herausforderung.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse, Zulassungszahlen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!