Anfang 2022 kommt der batterieelektrische Ford Transit auf den Markt. Der E-Transit verfügt über einen 269 PS starken Elektromotor, der ein Drehmoment von 430 Newtonmeter (Nm) abgibt. Die 67-kWh-Batterie erlaubt Reichweiten nach WLTP von bis zu 317 Kilometern. An einer Schnellladestation zieht der E-Transit Strom mit bis zu 115 kW-Ladeleistung.
Der Transporter kann in verschiedenen Auf- und Ausbauvarianten sowie Radständen und Dachhöhen bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,25 Tonnen geordert werden. Angeboten wird der E-Transit in zwei Ausstattungsversionen. In der Komfort-Linie „Basis“ sind unter anderem eine Klimaanlage, das Infotainmentsystem Sync4 mit Zwölf-Zoll-Touchscreen-Display sowie eine Sitz- und Frontscheibenheizung an Bord. Die Ausstattung „Trend“ wartet zudem mit einer Navigation, einer Geschwindigkeitsregelanlage und Helfern wie einem Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung, sowie einem Spurhalteassistenten auf.
Preise nennt Ford noch nicht. Der Aufpreis gegenüber den vergleichbaren Modellen mit Dieselantrieb dürfte aber bei rund 16.000 Euro (netto) liegen. Bei den Betriebskosten verspricht Ford einen deutlichen Vorteil von 40 Prozent gegenüber den Diesel-Modellen. Verantwortlich dafür sind unter anderem die geringeren Wartungskosten. Die Garantie für die Batterie und die elektrischen Hoch-Volt-Komponenten beträgt acht Jahre oder 160.000 Kilometer. (Elfriede Munsch/SP-X/deg)