Der Opel Combo Cargo ist ab sofort mit Allradantrieb erhältlich. Mit einer um bis zu 110 Millimeter erhöhten Bodenfreiheit verfügt der neue Combo Cargo 4x4 über Offroadqualitäten. Die Technik stammt vom elsässischen Spezialisten Dangel, der den Transporter zum Aufpreis von insgesamt 7.400 Euro netto umbaut.
Der Combo Cargo verfügt über einen 1,5-Liter Diesel mit 96 kW/130 PS, die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Er ist in der Basisversion ab 20.050 Euro zu haben.
Zwei Fahrmodi
Combo Cargo-Fahrer können per Drehschalter am Instrumententräger zwischen zwei Fahrmodi wählen: "Eco 2WD" und "Auto 4WD". Im "Eco 2WD“-Betrieb bleibt der Allradantrieb ausgeschaltet. Der Combo Cargo läuft rein mit Frontantrieb, um Kraftstoffverbrauch und Emissionen zu senken sowie die Reifen zu schonen.
Werden die Straßenverhältnisse rauer, kann der Fahrer während der Fahrt in den "Auto 4WD"-Modus schalten. Auf noch schwierigerem Untergrund empfiehlt sich als Einstellung "R. Lock". Dadurch wird die Hinterachse gesperrt.
Van kann höher gelegt werden
Darüber hinaus verfügt der Combo Cargo 4x4 serienmäßig über modifiziertes ESP, Unterbodenschutz für Motor und Getriebe sowie über 90 Millimeter mehr Bodenfreiheit. Auf Wunsch ist der kompakte Allrad-Van auch mit zusätzlichen Schutzvorrichtungen für Tank und Hinterachse und nochmals 20 Millimeter höhergelegt erhältlich. Die Gesamtbodenfreiheit wächst an der Fahrzeugfront damit auf bis zu 205 Millimeter an.
Mit dem 4x4-Antrieb ausgestattet schafft der Combo Cargo so Steigungen von 41 Grad, sprich: 87 Prozent, bei einem Böschungswinkel von 26,6 Grad vorne sowie 38,3 Grad hinten und einem Rampenwinkel von insgesamt 26 Grad.
Im bis zu 4,75 Meter langen Combo Cargo 4x4 lassen sich bis zu 880 Kilogramm schwere und bis zu 3,44 Meter lange Gegenstände verstauen. Die Ladefläche ist zwischen den Radhäusern zudem breit genug, um zwei Europaletten quer verladen zu können.