Foto: Shell

Kraftstoffpreise

Tanken an der Autobahn wird immer teurer

Die Kraftstoffpreise an Autobahn-Tankstellen sind deutlich höher als im Umland – Tendenz steigend.

Das ARD-Wirtschaftsmagazin "plusminus" meldet einen immer höheren Preisunterschied zwischen normalen Tankstellen und denen an Autobahn-Raststätten. Demnach lag der durchschnittliche Preisaufschlag für einen Liter Superbenzin an der Autobahn im Jahr 2015 noch bei 6,5 Cent, in der ersten Hälfte 2018 war die Differenz bereits 16 Cent.

Kaum Wettbewerb

Eine "zu schwache Wettbewerbssituation an den Raststätten" sieht Sascha Wilhelm von der Goethe-Universität Frankfurt als Ursache dieser wachsenden Kluft an. Er hat die Untersuchungen auf der Grundlage von 150 Millionen Preisdaten durchgeführt. Seine Auswertung deute auf ein neues, monopolartiges Verhalten der Konzerne an den Autobahntankstellen hin, heißt es bei "plusminus". So würden diese neuerdings auf Preissenkungen an Tankstellen um sie herum während des Tagesverlaufs nicht mehr reagieren, sondern ihre Preise auf hohem Niveau nahezu konstant halten. Dadurch steige die Preisschere zu bestimmten Tageszeiten auf bis zu rund 20 Cent pro Liter Superbenzin.

Günstiger tanken mit Spritpreis-Apps

Das für den Wettbewerb zuständige Bundeskartellamt verwies auf Nachfrage des WDR auf Informationsangebote wie Apps, anhand derer sich die aktuellen Spritpreise jenseits der Autobahn ermitteln ließen. Aufgrund dieser Transparenz sei der Wettbewerb nach wie vor gewährleistet. (KH/glp)

Kraftstoffpreise

Markttransparenz stabilisiert Spritpreise leicht

Höhere Kraftstoffpreise in der Ferienzeit gehören seit Verbesserung der Markttransparenz der Vergangenheit an. In anderen Zeitabschnitten kann man allerdings immer noch beachtenswerte Preisunterschiede feststellen.

    • Betriebskosten

Spritpreise

Zwei Euro pro Liter zum Neujahrstag

Die Prognose des Vergleichsportals „Mehr-tanken“ sieht düster aus: Sie prognostiziert einen Spritpreis von über 2 Euro an Autobahn-Tankstellen.

    • Statistiken
Das Tanken sorgt auch nach der Senkung der Energiesteuer nicht für Erheiterung beim Zahlenden.

Kraftstoffpreise

Woher kommt der hohe Spritpreis?

Trotz einer Energiesteuererleichterung von 35,2 Cent sanken die Kraftstoffpreise weniger als erwartet.

    • Fuhrparkmanagement
dkv-total.jpeg

Ladenetz

Mit Charge4Europe an die Total-Tanke

Das Gemeinschaftsangebot von DKV und Innogy erweitert Ladenetz um Autobahn-Tankstellen der französischen Marke. Charge4Europe sieht sich als markenunabhängigen Unterwegs-Versorger.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Tankkarte

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!