Neuer großer Transporter von Toyota. In der 3,5-Tonnen-Klasse sind die Japaner in Europa künftig mit dem Proace Max am Start. Der Toyota Proace Max entstammt wie der Proace und der Proace City aus der Kooperation mit Stellantis, er ist also weitgehend baugleich mit Fiat Ducato, Opel Movano, Peugeot Boxer und Citroen Jumper. Der Proace Max wird als Kastenwagen, Kombi, Fahrgestell, Kipper oder Pritsche angeboten. Für den Vortrieb sorgen Dieselmotoren im Leistungsband von 120 bis 161 PS. Außerdem steht eine Elektro-Version zur Wahl. Diese dürfte wie beim überarbeiteten Peugeot e-Boxer über einen 270 PS starken E-Motor, eine 110 kWh große Batterie und eine Reichweite von 420 Kilometer verfügen. Die Markteinführung des Proace Max ist für Herbst 2024 geplant.
Bereits im Frühjahr starten die aufgefrischten Modelle Proace und Proace City. Die mittelgroßen und kompakten Transporter erhalten wie ihre jeweiligen Stellantis-Konzern-Geschwister unter anderem eine modifizierte Front und ein modernisiertes Cockpit. Die batterieelektrischen Varianten fahren weiter als bisher. Der Proace Electric schafft eine Reichweite von bis 350 Kilometern in Kombination mit der 75 kWh-Batterie, ein Plus von 20 Kilometer. Der Proace City Electric kommt pro Akku-Füllung bis zu 330 Kilometer weit und damit 50 Kilometer weiter als zuvor. (Elfriede Munsch/Sp-X/cfm)