Foto: SP-X/Wolfgang Schäffer

Elektromobilität

Auch Pedelecs dürfen am Arbeitsplatz steuerfrei geladen werden

Auch Pedelc-Nutzer können nun von der steuerlichen Förderungen der E-Mobilität profitieren - das BMF hat den Weg frei gemacht.

Das Bundesministerium für Finanzen (BMF) hat das steuerfreie Laden von Elektroautos am Arbeitsplatz auch auf Pedelecs übertragen. Wie der Allgemeine Deutsche Fahrradclub ADFC meldet, schließt das BMF damit eine Schwachstelle im Gesetz zur steuerlichen Förderung der E-Mobilität.

Bislang gewährte dieses nur Steuervorteile auf E-Kfz, von denen die als Fahrräder kategorisierten Pedelecs per Definition ausgenommen waren. Mit einem Schreiben vom 17. Oktober 2017 betrachtet das BMF vom Arbeitgeber bezogenen Strom für Pedelecs nicht mehr als Arbeitslohn, für den Lohnsteuer entrichtet werden muss. Allerdings weist der Fahrradclub darauf hin, dass man für das Aufladen von Pedelec-Batterien am Arbeitsplatz weiterhin die Erlaubnis des Arbeitgebers einholen muss, obwohl es sich dabei meist um kleine Centbeträge handelt. SP-X

Elektromobilität

Steuerrecht: Elektroautos auch in Zukunft gefördert

Die Bundesregierung setzt auf den Mobilitätswandel. Deshalb weitet sie die steuerliche Förderung für E-Autos, Diensträder und den ÖPNV weiter aus.

    • Steuern, Elektro-Antrieb
Für Modelle wie den Mercedes EQE steigt die Förderung

Wachstumschancengesetz

E-Dienstwagen: Fördergrenze steigt auf 70.000 Euro

Wegen des gerade verabschiedeten Wachstumschancengesetzes erhöht sich nun auch die Bruttopreisgrenze bei der steuerlichen Förderung von E-Dienstwagen.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen

Finanzgerichtsurteil sorgt für Aufsehen

Gewährter Rabatt als Arbeitslohn

Sieht das Finanzamt Preisvorteile, die ein Arbeitnehmer von dritter Seite erhält, als Arbeitslohn, hat das steuerliche Konsequenzen. Doch die Rechtslage ist noch nicht endgültig entschieden.

    • Steuern, Recht
Zwar sollen die PHEV-Subventionen gestrichen werden, doch die Fahrzeuggattung bleibt steuerbegünstigt

Umweltbonus

Keine Steuer-Privilegien für Plug-in-Hybride mehr

Die Förderungen für Plug-in-Hybride (PHEV) hat die Ampel-Koalition zwar ab 2023 gekappt. Die Steuerprivilegien für Dienstwagenfahrer bleiben aber. Bisher.

    • Dienstwagen, eHUB, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Steuern

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!