Erstes Prototypenfoto: VW Nutzfahrzeuge erlaubt einen ersten Blick auf den neuen Transporter, der auf Ford-Basis entsteht.
Foto: Volkswagen AG
Erstes Prototypenfoto: VW Nutzfahrzeuge erlaubt einen ersten Blick auf den neuen Transporter, der auf Ford-Basis entsteht.

Traditions-Transporter

Erster Blick auf den neuen VW Transporter

Noch getarnt, aber erkennbar: VW Nutzfahrzeuge veröffentlicht erste Fotos vom neuen Transporter, der als T6.1-Nachfolger 2024 auf den Markt kommt.

VW Nutzfahrzeuge gewährt einen ersten Blick auf den Nachfolger des Transporters der Baureihe T6.1. Der kernige Nutzfahrzeug-Bruder von VW Multivan und ID.Buzz entstammt der Nutzfahrzeug-Kooperation mit Ford und basiert auf dem Transit Custom. Neben dem klassischen Kastenwagen sind weitere Karosserievarianten geplant, darunter Kombi, Caravelle und Pritschenwagen. Für den Antrieb stehen neben konventionellen Vierzylinder-Dieseln auch ein Plug-in-Hybrid und ein reiner E-Motor zur Wahl. Auch dort dürfte Ford die Technik in Form des 218 PS starken E-Antriebs beisteuern. Die Reichweite sollte oberhalb von 300 Kilometern liegen.

Mit dem neuen Transporter ist die dann dreiköpfige Bulli-Familie komplett. Basierten bislang alle Varianten des Modells auf einem Grundfahrzeug, übernimmt der mit Pkw-Technik gebaute VW Multivan nun die Rolle des Familien-Vans, während der ausschließlich elektrisch angebotene ID.Buzz Lifestyle-Kunden und der Transporter vor allem gewerbliche Nutzer locken soll. Technisch haben die drei Bullis kaum mehr etwas gemein. (Holger Holzer/SP-X/cfm)

peugeot-e-partner.jpeg

Transporter-Neuheiten

Diese neuen Transporter kommen noch 2021

Auch auf dem Transporter-Markt ist noch einiges los in diesem Jahr. Wir sagen, welche neuen Nutzfahrzeuge noch 2021 auf die Straße rollen.

    • Kombis und Kastenwagen, Transporter

Neuzulassungen lassen aufhorchen

Dataforce: Am Transportermarkt geht es weiter bergauf

Der Markt für Transporter und leichte Nutzfahrzeuge ist seit Jahren stabil. Aber es gibt Bewegung. Das zeigt die Analyse von Dataforce.

    • Marktübersicht, Transporter, Statistiken
Der VW e-Crafter ist in Hannover derzeit nicht mehr bestellbar. 

Transporter-Zulassungen

Transporter sind ein Jahr im Rückstand

Das Loch bei der Versorgung mit Nutzfahrzeugen konnte ACEA besonders bei Transportern unter 3,5 Tonnen ausmachen.

    • Transporter, Zulassungszahlen
Keine Verbesserung gegenüber 2021: Die TÜV-Mängelquote bei Transportern.

Nutzfahrzeuge

TÜV-Report stellt Transportern schlechtes Zeugnis aus

Laut „TÜV-Report Nutzfahrzeuge 2023“ weist jeder fünfte Transporter bei der HU Mängel erhebliche oder gefährliche auf. Die Quote liegt über dem Niveau 2021.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Transporter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!