Foto: Daimler AG

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Erste Modelle ab sofort bestellbar

Mercedes: A- und B-Klasse mit Hybrid-Antrieb

Plug-in-Offensive bei Mercedes: Die ersten Kompakt-Hybride der dritten Generation kommen auf den Markt.

Bei Mercedes‑Benz Cars haben unter dem Label EQ Power Modelle der Kompaktwagen-Familie mit Plug-in-Hybrid-Antrieb der dritten Generation Premiere. Zunächst sind das A 250 e, A 250 e Limousine und B 250 e.

Angebot soll bis 2020 erheblich ausgeweitet werden

A 250 e und A 250 e Limousine können ab sofort zu Preisen ab 31.045 Euro und 31.345 Euro netto bestellt werden. Der Verkauf des B 250 e startet wenige Wochen später. Die Markteinführung der Modelle erfolgt noch in diesem Jahr. Bis 2020 will das Unternehmen das Angebot auf weit mehr als 20 Modellvarianten erweitern.

Die Fahrzeuge der Kompaktwagen-Familie von Mercedes-Benz besitzen quer eingebaute Motoren. Für das Doppelkupplungsgetriebe 8F-DCT wurde ein kompakter Hybridtriebkopf entwickelt, der den gleichen technischen Prinzipien folgt wie das entsprechende Bauteil der Fahrzeuge mit Längsmotor. Erstmals bei Mercedes-Benz erfolgt der Zustart des Verbrenners ausschließlich durch die E-Maschine, die Kompakt-Hybriden besitzen keinen separaten 12-Volt-Starter ("Anlasser").

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Systemleistung von 160 kW (218 PS)

Die E-Maschine leistet 75 kW. Zusammen mit dem 1,33 Liter großen Vierzylindermotor ergibt dies eine Systemleistung von 160 kW (218 PS) und ein Systemdrehmoment von 450 Nm. Der A 250 e etwa braucht 6,6 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h, und seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 235 km/h.

Als elektrischer Energiespeicher wird eine Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit einer Gesamtkapazität von etwa 15,6 kWh verwendet. Die Batterien stammen von der Daimler-Tochter Deutsche Accumotive. Die Hochvoltbatterie ist wassergekühlt und wiegt etwa 150 kg.

Weil die Kompaktfahrzeuge die Technik der dritten Plug-in-Generation verwenden, stehen auch alle deren Funktionen zur Verfügung. Dazu zählt die streckenbasierte Betriebsstrategie. Sie berücksichtigt die gesamte geplante Route und sieht den elektrischen Fahrmodus für die jeweils sinnvollsten Streckenabschnitte vor.

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Fahrprogramme "Electric" und "Battery Level"

Mit Einführung von MBUX (Mercedes-Benz User Experience) sind die bisherigen Plug-in-Betriebsarten aller EQ Power Modelle in Fahrprogramme überführt worden. Somit stehen in jedem Mercedes-Benz Plug-in-Hybrid die neuen Fahrprogramme "Electric" und "Battery Level" zur Verfügung. Dies ist bei den Kompaktmodellen von Beginn an der Fall. In "Electric" kann die maximale E-Performance erlebt werden. Der Verbrennungsmotor wird nur zugeschaltet, wenn der Fahrer beim Fahrpedal auf Kickdown geht.

Über Mercedes me Charge erhalten Fahrer eines Plug-in-Hybrid-Modells optional Zugang zu einem Ladenetz mit über 300 verschiedenen Betreibern von öffentlichen Ladestationen in Europa. MBUX unterstützt auch bei der Suche nach Ladesäulen. Die Suche lässt sich durch "Hey Mercedes, finde Ladesäulen in der Nähe" starten. (Red./cr)

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