Mercedes bietet den GLC ab sofort auch als Coupé an.
Foto: Mercedes-Benz AG
Mercedes bietet den GLC ab sofort auch als Coupé an.

Karosserie

Mercedes komplettiert GLC-Baureihe mit Coupé-Version

Mit der Einführung des Coupés schließt Mercedes die Familienplanung bei der Modellreihe GLC ab. Zum SUV macht vor allem das schnittigere Heck den Unterschied.

Mission completed. Knapp ein Jahr nach Marktstart vervollständigt Mercedes das Karosserieangebot für den GLC mit einer Coupé-Variante. Alle Antriebe sind mindestens mild hybridisiert, Allradtechnik und Sportfahrwerk sind Serie. Die Auslieferungen beginnen im Herbst, die Preise starten bei 52.605 Euro (alle Preise zzgl. USt.) und liegen somit knapp 2.521 Euro über denen des klassischen SUV.

Optisch orientiert sich das Coupé bis zur B-Säule am SUV, dahinter fällt das Dach in Richtung der schräg stehenden Heckklappe ab. Gegenüber der Vorgängergeneration hat die Länge um rund 3 Zentimeter auf 4,76 Meter zugelegt; Höhe, Spur und Radstand sind ebenfalls leicht gewachsen. Größer fällt auch der Kofferraum aus, der nach Herstellerangaben nun 545 Liter fasst – 45 Liter mehr als zuvor. Das gilt allerdings nur für die Mildhybrid-Varianten: Muss die größere Plug-in-Batterie untergebracht werden, stehen nur noch 390 Liter zur Verfügung.

Beim Antrieb orientiert sich GLC Coupé am SUV

Beim Antrieb orientiert sich das GLC Coupé an seinem kantigeren Bruder. Den Einstieg markiert ein 150 kW/204 PS starker 2,0-Liter-Vierzylinderbenziner mit Mildhybridunterstützung, alternativ ist eine Variante mit 190 kW/258 PS zu haben. Das Diesel-Angebot umfasst zwei 2,0-Liter-Vierzylinder mit 145 kW/197 PS. Darüber hinaus sind drei Plug-in-Hybride auf Vierzylinderbasis zu haben, zwei Benziner mit 230 kW/313 PS und 280 kW/381 PS sowie ein 245 kW/335 PS starker Diesel. Die elektrischen Reichweiten fallen dreistellig aus, liegen je nach Motor und Ausstattung zwischen 119 und 131 Kilometern.

In Sachen Ausstattung bietet das GLC Coupé jene Posten, die auch die 2021 neu aufgelegte Limousine und das GLC SUV im Programm haben. Optional sind unter anderem Luftfederung, digitale Scheinwerfer und Allradlenkung zu haben. Besonderheit der neuesten Karosserievariante: Das besonders große Panoramadach, das 6 Zentimeter länger ausfällt als beim SUV. (SP-X/MN)

Mercedes stellt dem Mittelklasse-SUV GLC auch in der neuen Generation wieder ein Crossover-Coupé zur Seite.

Mercedes

GLC bekommt Crossover-Bruder

Im Sommer stellt Mercedes seinem Mittelklasse-SUV GLC ein Geschwistermodell zur Seite. Antrieb und Technik sind nahezu identisch.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb, Luxusklasse, SUV
VWs Einstieg in die Elektromobilität geriet mit dem ID.3 mangels Wohlfühlatmosphäre im Innenraum etwas holperig. Unter anderem mit dem ID.3-Facelift wollen die Wolfsburger gegensteuern.

Modellvorschau

VWs ID-Familie soll kräftig wachsen

Volkswagens Familienplanung setzt auf viele weitere ID-Mitglieder. Alleine bis 2026 sollen zehn neue Modelle, darunter auch ein Kombi, hinzukommen.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Kombis und Kastenwagen, Kompaktklasse, Marktübersicht
Das Dach des GV80 fällt bei der Coupé-Version nach hinten deutlich ab

SUV

Genesis stellt GV80 Coupé-Version vor

Hyundais Edeltochter Genesis hat jetzt in Korea eine Coupé-Version des GV80 präsentiert. Ob das 5-Meter-Premiumdickschiff auch in Europa andockt, ist noch offen.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Luxusklasse, SUV
Die Fachtagung soll den Teilnehmern wertvolle Einblicke und den persönlicher Austausch ermöglichen

Telematik

Präsenzevent zu Logistik 4.0

Am 22. März lädt Couplink zur 8. Telematik-Fachtagung ins Institut FIR der RWTH Aachen ein. Stargast ist Wirtschaftsjournalist Ranga Yogeshwar.

    • Fortbildung, Fuhrparkwissen, Software, Telematik, Wissen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!