Mercedes-Benz erneuert 2019 mit der B-Klasse, der A-Klasse Limousine oder dem CLA nicht nur wichtige Kompaktmodelle, sondern bringt mit dem gelifteten GLC und dem ganz neuen GLE auch sein SUV-Portfolio auf den neuesten Stand. Eine mindestens genauso wichtige Rolle spielt für die Schwaben aber die Elektromobilität. Ihre Bedeutung auch für den Fuhrpark unterstrich Frank Kemmerer, Leiter Flottenmanagement Mercedes-Benz Cars im Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland, auch auf dem bfp Fuhrpark-FORUM 2019 (siehe Video unten).
„Sparsam und effizient“
„Bis 2022 werden wir unser gesamtes Pkw-Portfolio elektrifizieren“, so Kemmerer im Gespräch mit bfp Fuhrpark & Management am Nürburgring. Bestandteile der Mercedes-Benz-Elektrostrategie sind Fahrzeuge mit Startergenerator und 48-Volt-Bordnetz unter dem Namen EQ Boost, Plug-in-Hybride unter dem Namen EQ Power sowie Batterieelektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge.
Plug-in-Hybride wie der Mercedes 300 de bieten derzeit besonders viele Vorteile für Flotten, so Kemmerer: „Sie kombinieren die Sparsamkeit des Elektrofahrzeugs in der Stadt mit der hohen Effizienz des Diesels auf der Langstrecke.“
Übrigens: Als Leitmesse für betriebliche Mobilität bietet das bfp Fuhrpark-FORUM auch im nächsten Jahr wieder die Möglichkeit, moderne betriebliche Mobilität aus erster Hand zu erfahren. Die Vorbereitungen für das bfp Fuhrpark-FORUM 2020 am 23. und 24. Juni 2020 laufen schon jetzt auf Hochtouren, aktuelle Informationen finden Sie jederzeit unter www.fuhrparkforum.de. (red/cfm)