E-Antrieb wird schon lange vor 2035 zur dominierenden Form
Foto: VW
E-Antrieb wird schon lange vor 2035 zur dominierenden Form

Umfrage

Auslaufmodell Verbrenner

Laut einer Dataforce-Untersuchung rutschen Benziner und Diesel zunehmend in die Nische. 2026 sollen nur noch 19 Prozent der neuen Pkw mit Verbrenner kommen.

Verbrennerverbot hin, Nachverhandlung her: Selbstzündern und Benzinern bleibt bei den Pkw-Neuvorstellungen bald nur noch eine Nebenrolle. Wie das Beratungsunternehmen Dataforce bei einer Auswertung von Modellankündigungen der Autohersteller ermittelt hat, sind 2026 nur noch 19 Prozent aller Pkw-Neuheiten mit einem Verbrenner ausgestattet. 66 Prozent aller neu eingeführten Modelle werden dann rein elektrisch sein.

Bei den Herstellerpläne spielen Verbrenner keine große Rolle mehr

Bezieht man die bereits laufenden Pkw-Typen in die Berechnung ein, liegt der Verbrenner-Anteil am Modellportfolio der Hersteller 2026 bei 26 Prozent. Reine E-Mobile kommen auf 44 Prozent. „Betrachtet man die Planungen, so fällt auf, dass aus Herstellersicht Verbrenner gar keine so große Rolle mehr spielen, wie häufig angenommen“, so die Experten. Um das Auto in Zukunft nicht zum Luxusartikel werden zu lassen, empfehlen sie, nicht auf E-Fuels, sondern auf eine schnelle Weiterentwicklung der E-Mobilität zu setzen. Auch, weil Abgasreinigung und CO2-Steuern das Verbrenner-Fahren perspektivisch teuer machen. (SP-X/MN)

seat-arona-dauertest.jpeg

Pkw-Antriebsarten

Sinkende Marktanteile bei Verbrennern

Während Elektroautos boomen, sinkt bei Verbrennern die Nachfrage. Und das gilt nicht nur für Benziner und Diesel.

    • Dienstwagen, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Gas-Antrieb, Hybrid-Antrieb, Zulassungszahlen
In den letzten Jahren bekamen bewährte Fahrzeugmodelle häufig Elektrogeschwister an die Seite gestellt (im Bild ein Fiat eDucato). In Zukunft dürften insbesondere neue, eigene batterieelektrische Baureihen auf den Markt kommen – ohne Vorgänger mit Verbrenneraggregat.

Dataforce-Studie

Neue Modelle: Kaum noch Verbrenner in Sicht

Neueinführungen mit Verbrennerantrieb geraten bis 2025 ins Hintertreffen, rechnet Dataforce vor. Die Wende lässt aber noch auf sich warten: Ein Großteil des Fuhrparks frequentiert auf absehbare Zeit noch traditionelle Tankstellen.

    • Alternative Mobilität, eHUB, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb
Für junge Menschen in Deutschland bleibt das Auto weiterhin attraktiv. Ein großer Teil der Generation Z legt allerdings Wert auf Autos mit umweltfreundlichen Antrieben

Umfrage

Gen Z: Firmenwagen kein Auslaufmodell

Gute Nachricht für die Autoindustrie: Einer aktuellen Umfrage zufolge bleibt das Auto und somit auch ein Dienstwagen für die sogenannte Generation Z attraktiv.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Umfrage
audi-e-mobilitaet.jpeg

E-Mobilität

Audi plant keine neuen Verbrenner mehr

Audi wird keine neuen Benziner und Diesel mehr entwickeln. Das kurzfristige Ende für den Verbrennungsmotor bedeutet das jedoch nicht.

    • Dienstwagen, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!