Für sein ab Herbst in Deutschland verfügbares Elektroauto-Modell EV 6 hat Kia nun die ECE-Homologation abgeschlossen. Demnach verbraucht die Version mit der größeren 77,4-kWh-Batterie und reinem Heckantrieb 16,5 kWh auf 100 Kilometer und kommt mit einer Batterieladung 528 Kilometer weit. Im City-Modus sollen nach WLTP-Protokoll 740 Kilometer möglich sein.
Das Einstiegsmodell schafft 394 Kilometer
Bisher haben die Koreaner von lediglich „über 510 Kilometer“ gesprochen. Im Fall der allradgetriebenen Variante mit gleicher Batteriegröße liegt die kombinierte Reichweite bei 506 Kilometer. Alternativ gibt es eine Einstiegsmotorisierung mit kleiner 58-kWh-Batterie, deren Verbrauch nun mit 16,6 kWh/100 km und deren Reichweite mit 394 Kilometer angegeben werden.
Drei Antriebsvarianten für den EV6
Ab Herbst wird der EV 6 in zunächst drei Antriebsvarianten erhältlich sein. In der Kombination mit Heckantrieb und einer 58-kWh-Batterie stehen 170 PS zur Verfügung. Diese Version ist nur mit der Basisausstattung kombinierbar. Mit dem größeren 77,4-kWh-Akku sind alternativ eine Heckantriebsversion mit 229 PS sowie eine Allradversion mit 325 PS wählbar, die sich jeweils mit Basis- oder der höherwertigen GT-Line-Ausstattung kombinieren lassen. Im Winter 2022 will Kia das Angebot um das Topmodell EV 6 GT mit 77,4-kWh-Akku und 585 PS starkem Allradantrieb erweitern. (Mario Hommen/SP-X/deg)