Ein blauer Skoda Octavia fährt auf einer Landstraße. Links neben ihm ist ein Feld mit Raps. Im Hintergrund sind Windräder.
Foto: Skoda Auto Deutschland
Gleich fünfmal steht der Volkswagen-Konzern in den Top 10 der beliebtesten Flottenmodelle 2023.

Inhaltsverzeichnis

Flotten-Neuzulasssungen 2023

Die Top-10-Flottenfahrzeuge 2023

Welche Autos waren 2023 die beliebtesten Flottenfahrzeuge? Wir schauten genau hin. Interessant: Stromer spielen in den Top 10 kaum eine Rolle.

2023 war ein Rekordjahr. Mit deutlich mehr Flotten- als Privatzulassungen performte der relevante Flottenmarkt so gut wie noch nie (wir berichteten). Wir wollten wissen, welche Modelle es in die Top 10 der Flottenzulassungen im Jahr 2023 geschafft haben und fragten dafür bei den Marktspezialisten von Dataforce nach. Interessant dabei: Lediglich ein Pkw, den es ausschließlich rein elektrisch gibt, ist in den Flotten-Top-10 des Jahres 2023 vertreten. Und Spoiler: Das ist kein deutsches Modell. 

Platz 10: Skoda Kodiaq

Den zehnten Platz der Top-10-Flottenfahrzeuge von 2023 belegt das große SUV der tschechischen VW-Tochter Skoda. Mit dem Kodiaq verzeichnete sie im vergangenen Jahr 15.496 Neuzulassungen. Ende 2023 stellte Skoda bereits die zweite Generation des Kodiaq vor, erstmals auf der MQB-Evo-Plattform des Volkswagen-Konzerns (wir berichteten).

Platz 9: Opel Corsa

Mit 17.315 Neuzulassungen im Jahr 2023 präsentiert sich Opel auf Platz 9. Deren Bestseller-Kleinwagen Opel Corsa ist seit 2019 in sechster Generation am Start und steht seitdem erstmals auf einer Plattform des ehemaligen PSA-Konzerns. Ende 2023 bekam er ein Facelift und als Elektroauto mehr Leistung und Reichweite (wir berichteten).

Platz 8: Tesla Model Y

Mit dem Model Y hat auch Tesla den Sprung in die Top-10-Flottenfahrzeuge von 2023 geschafft. Der Amerikaner verzeichnet im vergangenen Jahr 17.667 Neuzulassungen. Bemerkenswert dabei: Es ist das einzige Auto in den Flotten-Top-10, das ausschließlich mit rein elektrischem Antrieb zu haben ist.

Platz 7: BMW 3er

Auf Platz 7 mit 18.100 Neuzulassungen im Jahr 2023 präsentiert sich BMWs 3er. Er ist ein  typischer Mittelklasse-Dienstwagen und stellt eine der wichtigsten Baureihen des bayerischen Automobilherstellers dar.

Platz 6: Audi A4

Ein weiterer Mittelklasse-Dienstwagen folgt auf Platz 6. Mit 20.403 Zulassungen präsentiert sich die Volkswagen-Tochter Audi mit dem A4. Er steht schon seit vielen Jahren auf der Liste der beliebtesten Fahrzeuge der Mittelklasse. Mit dem Ende seines Lebenszyklus ist der etablierte Name A4 allerdings Geschichte. Der A4-Nachfolger wird als Verbrenner-Modell auf eine Nomenklatur mit ungeraden Ziffern umgestellt. Aus dem gelernten A4 wird somit der Audi A5.

Platz 5: Mercedes C-Klasse

Auf Platz fünf reiht sich erneut der Süden ein. Mit 22.865 Neuzulassungen im Jahr 2023 präsentiert sich Mercedes mit einem weiteren typischen Mittelklasse-Dienstwagen, der C-Klasse (hier geht´s zum bfp-Fahrtest). Sie ist seit Mitte 2021 in fünfter Generation als Limousine, Kombi T-Modell und Allterrain erhältlich.

Platz 4: VW Tiguan

Mit 26.697 Neuzulassungen schaffte es der VW Tiguan auf Platz vier. Schon seit 2007 bieten die Wolfsburger das Kompakt-SUV an, seit 2016 in der zweiten Generation und als Tiguan Allspace erstmals auch mit langem Radstand und bis zu sieben Sitzen. Schon im Februar 2024 kommt allerdings die dritte Generation auf die Straßen. Diese präsentiert sich innen und außen komplett renoviert (wir berichteten).

Platz 3: VW Golf

Mit 30.713 Neuzulassungen findet man auf Platz 3 wieder die Wolfsburger, diesmal mit dem Golf. Der kompakte Kassenschlager von VW fiel zuletzt durch die radikale Digitalisierung des Interieurs auf. Von außen bleibt er sich im Design allerdings treu, das gilt auch für das Facelift, das VW jetzt präsentiert hat (wir berichteten).

Platz 2: VW Passat

Der mittlerweile ikonische Passat, VWs Dienstwagen-Klassiker, schafft es dieses Jahr auf Platz 2. 33.457 Neuzulassungen verzeichnete er bei den relevanten Flotten und verpasst damit nur haarscharf Platz 1. Wegen schwindendem Interesse an Limousinen in Europa kommt der neue Passat Anfang 2024 nur noch als Kombi auf die Straße (wir berichteten).

Platz 1: Skoda Octavia

Den ersten Platz holt sich erneut der Volkswagen-Konzern mit seiner tschechischen Tochter Skoda. Deren Skoda Octavia ist ein allseits beliebtes Flottenmodell und setzte sich an die Spitze der Top-10-Flottenfahrzeuge 2023. Mit 33.509 Neuzulassungen steht er mit knappem Vorsprung auf Platz 1, noch vor dem nächsten Dienstwagenklassiker aus dem Volkswagen-Konzern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Fuhrparkmanagement: Zehn wichtige Änderungen für 2024

Neues Jahr, neues Glück? Auch 2024 warten auf Fuhrparkverantwortliche einige Änderungen. Einen Überblick gibt’s hier.
Artikel lesen

VW Golf: Neues auf den zweiten Blick

Der Golf ist der kompakte Klassiker im VW-Programm. Nach vier Jahren Bauzeit bekommt die achte Generation ein Facelift, das vor allem unter die Haut geht.
Artikel lesen

Nio: B2B-Geschäft vermehrt im Fokus

Die chinesische Marke Nio befindet sich in Deutschland noch in der Startphase. Künftig will man den Blick verstärkt auch auf gewerbliche Kunden richten.
Artikel lesen
weisses-auto-gebäude.jpeg

bfp-Fahrtest

Skoda Octavia Combi 2.0 TDI: Zwischen den Welten

Der Octavia Combi ist ein beliebtes Flottenfahrzeug. In der vierten Generation schwebt er zwischen Kompakt- und Mittelklasse. Kann er seinen Erfolg fortsetzen?

    • Dienstwagen, Fahrzeugtest, Firmenwagen, Kompaktklasse, User-Chooser
Einziger Antrieb in Europa beim neuen Toyota Land Cruiser ist ein 2,8-Liter-Turbodiesel mit 150 kW/204 PS

Selbstzünder

Dieselmotor bleibt eine Alternative

Abgasskandal und verlorener Reputation zum Trotz, Selbstzünder halten sich wacker und spielen weiterhin eine Rolle in der Modellplanung etlicher Hersteller.

    • Dienstwagen, Firmenwagen
Audi A3 Sportback 35 TFSI S-Tronic: 45 oder 44 Cent je Kilometer bei 36 oder 48 Monaten Haltedauer.

TCO-Vergleich

Betriebskosten Kompakte: Beliebt und manchmal teuer

Was kosten klassische Kompaktwagen im Unterhalt? Ein Betriebskosten-Vergleich beliebter Benziner mit Automatikgetriebe.

    • Betriebskosten, Dienstwagen, Firmenwagen, Kompaktklasse

Neuer Kleinstwagen

Hyundai i10: In der Stadt ein Großer

Jeder fünfte Hyundai i10 ist ein Flottenfahrzeug. Mit einem Einstiegspreis von 9.235 Euro bleibt der Kleinstwagen eine attraktive Alternative.

    • Fahrbericht, Kleinwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!