Wie alle großen Transporter im Stellantis-Konzern erhält auch der Opel Movano ein technisches und optisches Update, Besonders die E-Variante profitiert davon
Foto: Opel Automobile GmbH
Wie alle großen Transporter im Stellantis-Konzern erhält auch der Opel Movano ein technisches und optisches Update. Besonders die E-Variante profitiert davon.

Facelift 1

Frischzellenkur für Opel Movano

Der Stellantis-Konzern frischt seine Leichten Nutzfahrzeuge auf. Jetzt bekommt auch der große Opel-Transporter Movano ein technisches und optisches Update.

Modellpflege für den großen Opel-Transporter. Vom Facelift profitiert insbesondere die E-Version des Movano. Ein neuer E-Motor mit 270 PS und 400 Nm sorgt für den Vortrieb, der aus einem 110 kWh großem Akku gespeist wird und Reichweiten bis 420 Kilometer ermöglicht. Der bisherige 122 PS-Motor und die Batterien mit 37 und 79 kWh mit Maximalreichweiten von 250 Kilometern werden gestrichen. Serienmäßig ist nun ein dreiphasiger 11 kW-Onboard-Charger an Bord. An einer Schnellladesäule zieht der Movano mit bis 150 kW Strom.

Neu ist Angebot eine Wasserstoffvariante des Movano, die bis zu 400 Kilometer mit einer Tankfüllung weitkommen soll. Alternativ steht der bekannte 2,3-Liter-Dieselmotor in den Ausbaustufen 120 PS, 140 PS und 180 PS zur Wahl. Durch aerodynamische Verbesserungen an der Karosserie soll der Verbrauch um bis zu 9 Prozent sinken.

Neu im Motorenangebot ist ein H2-Antrieb

Im geänderten Cockpit gibt es größere Displays für die Instrumentenanzeige und fürs Infotainment- und Navigationssystem. Kabelloses Laden von Smartphones und schlüsselloser Zugang gehören ebenfalls zu den Optionen. Neue Assistenten wie Müdigkeitswarner, Spurhalte-Assistent, adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stopp & Go-Funktion, 360-Grad-Parksensoren, Parkassistent sowie ein digitaler Rückspiegel halten Einzug. Die an der Front und am Heck leicht modifizierten Movano-Fahrzeuge sind wie gehabt in vier Fahrzeuglängen, drei Radständen und drei Höhen erhältlich. Auch bei Zuladung und Ladevolumen gibt es keine Änderungen. Neben den Varianten Kastenwagen, Fahrgestell, Doppelkabine und Pritsche ist erstmals eine Kipperversion im Angebot.

Preise für die gelifteten Versionen nennt Opel nicht, bislang startete etwa der Kastenwagen ab rund 36.000 Euro netto (zzgl. USt.), der elektrische Movano ab 58.000 Euro netto. Die überarbeiteten Varianten werden im Laufe des ersten Halbjahrs zu den Kunden kommen. (SP-X/MN)

Statt einer großen Batterie stecken im Unterboden der H2-Variante des e-Jumpy drei Wasserstofftanks.

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