Mit PV1 (links) und PV7 sind außerdem noch kleine und große Spielarten auf PVB-Basis geplant
Foto: Kia
Mit PV1 (links) und PV7 sind außerdem noch kleine und große Spielarten auf PVB-Basis geplant.

Elektromobilität

Kia stellt neue Plattform für E-Nutzfahrzeuge vor

Auf der CES in Las Vegas hat der südkoreanische Mobilitätsanbieter Kia seine neue Platform Beyond Vehicle (PBV) für Elektronutzfahrzeuge präsentiert.

High Voltage. Kia hat auf der Tech-Messe CES (bis 12. Januar 2024) eine vielseitig verwendbare Elektro-Nutzfahrzeugbasis namens Platform Beyond Vehicle (PBV) vorgestellt, die es in verschiedenen Formaten geben wird. Um die Potenziale dieses neuen Fundaments zu veranschaulichen, haben die Koreaner gleich mehrere Nutzfahrzeug-Konzepte im Messegepäck dabei. Neben verschiedenen Varianten vom Concept PV5 werden das größere Concept PV7 und das kleine Concept PV1 gezeigt. Alle eint eine silbrige Blechhaut und ein schwarzes Greenhouse. Je nach Aufbau variieren die Anteile von Blech und Glasflächen. Eine PV5-Spielart wurde als Lieferwagen mit großem Laderaum ausgeführt. Ein anderes PV5-Konzept dient als Kleinbus mit sechs Sitzplätzen und Rundum-Verglasung.

PBV-Fahrzeuge nutzen Chassis mit fest definierter Fahrerzone

PBV-Fahrzeuge nutzen ein Fahrzeugchassis mit fest definierter Fahrerzone, während sich der hintere Teil für unterschiedlichste Aufbauten und Mobilitätsbedürfnisse nutzen lässt. Dabei sind die Aufbauten über eine mechanisch-magnetische Kupplung mit dem Chassis verbunden und austauschbar. Tagsüber ist also eine Nutzung einer Fahrzeugbasis als Lieferwagen und nachts als Taxi denkbar. Für die kompakte PV5-Plattform will Kia 2025 in die Serienproduktion einsteigen. Vier Karosserievarianten sind zunächst angedacht. Neben dem Fahrgestell soll es Aufbauten als Van, als Hochdachvariante und als Personentransporter geben. Auch als Basis für Wohnmobile wäre die Plattform denkbar. Später sollen die größere Plattform PV7 sowie das kleine Chassis PV1 folgen. Automatisierte Fahrfunktionen bis hin zu einer mit Aptiv entwickelten Robo-Taxi-Ausbaustufe, KI-Integration sowie Konnektivitätslösungen für Flottenmanagement sind ebenfalls angedacht. Die für die PBV-Familie vorgesehene Fabrik soll jährlich bis zu 150.000 Fahrzeuge ausstoßen. (SP-X/MN)

Kia hat den Sorento geliftet

Facelift

Kia Sorento: Modellpflege fürs Mittelklasse-SUV

Der südkoreanische Mobilitätsanbieter Kia schickt sein Mittelklasse-SUV Sorento ordentlich aufpoliert und aufgefrischt ins Modelljahr 2024.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb, SUV

Elektro-Transporter

Opel Vivaro-e: Hohe Reichweite zu bezahlbaren Preisen

Hohe Zuladung, Anhängerbetrieb und eine Reichweite bis 330 Kilometer. Opel zeigt mit dem Vivaro-e, wie alltagstauglich Elektronutzfahrzeuge sein können.

    • Transporter, Elektro-Antrieb, Fahrbericht
Die Hyundai Motor Group will das EV-Angebot der Marken Kia, Hyundai und Genesis deutlich ausbauen. Noch in diesem Jahr kommt zum Beispiel der neue Kia EV9.

Elektromobilität

Hyundai will zur Nummer 3 aufsteigen

Der südkoreanische Hersteller Hyundai steckt sich ambitionierte Ziele, plant mehr als 30 neue E-Autos. Bis 2030 will Konzern drittgrößter Stromer-Produzent sein.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Fuhrparkmarkt, Marktübersicht, SUV
Hyundai bereitet den Start der nächsten Santa-Fe-Generation vor.

Generationswechsel

Neuer Hyundai Santa Fe zeigt Kante

Bei der neuesten Auflage seines SUV-Flaggschiffs Santa Fe setzt der südkoreanische Autobauer auf kantige Formen.

    • Firmenwagen, Fuhrparkmarkt, Hybrid-Antrieb, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!