In Coventry hat LEVC seine neue SO-Architektur für E-Autos mit drei Sitzreihen vorgestellt.
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In Coventry hat LEVC seine neue SO-Architektur für E-Autos mit drei Sitzreihen vorgestellt.

Elektromobilität

LEVC bald voll unter Strom

Als 2017 London Taxi in LEVC umbenannt wurde, kam auch bald mit dem TX ein E-Modell. Jetzt will die Geely-Tochter komplett auf BEVs setzen.

High Voltage. Der London-Taxi-Hersteller LEVC will künftig auch rein batterieelektrisch angetriebene Autos anbieten. Als Basis künftiger Vollblutstromer dient die nun vorgestellte Plattform SOA (Space Oriented Architecture), die Radstände von 3,0 bis 3,8 sowie Fahrzeuglängen von 4,86 bis 6,0 Meter erlaubt. Im ebenen Fahrzeugboden lassen sich verschiedene Akkuformate von 73 bis 120 kWh für bis zu 700 Kilometer Reichweite unterbringen. Die neue Plattform ermöglicht Front-, Heck- und Allradantrieb. Neben Elektro-Transportern mit großer Ladekapazität sind auf der SO-Architektur auch Fahrzeuge für den Personentransport realisierbar. Bei der Vorstellung der neuen Plattform in Coventry hat LEVC unter anderem eine Variante mit drei Sitzreihen präsentiert.

Ultraschnelle Ladetechnik und Cloud-Anbindung geplant

Die Geely-Tochter stellt zudem ultraschnelle Ladetechnik, Cloud-Anbindung, schnelle Rechnertechnik und automatisierte Fahrfähigkeiten bis Level 4 für Fahrzeuge auf SOA-Basis in Aussicht. Wann erste neue LEVC-Modelle auf dem neuen Elektrochassis auf den Markt kommen, wurde nicht verraten. Die Plattform soll in Zukunft auch Partnern außerhalb des Geely-Konzerns zur Verfügung stehen. (SP-X/MN)

Mittlerweile gibt es an den meisten Autobahn-Raststätten auch eine ordentliche Ladepunkteinfrastruktur, aber weiterhin zu wenig Ultraschnelllader.

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