Ist nun endlich ein Ende des Papierkriegs in Sicht? Die Ratinger Lunadis GmbH sagt jedenfalls mit ihrer jetzt erstmals offerierten Firmenkreditkarte Lunadis Pay der Zettelwirtschaft den Kampf an. Mit der neuen On-The-Road-Paymentlösung sollen Belege sammeln, Erstattungsanträge stellen und Firmenkreditkarten verwalten der Vergangenheit angehören. Mit dem neuen Kartenangebot sei smartes Kostenmanagement voll digitalisiert und ein Kinderspiel. Bei Lunadis Pay profitiere der Nutzer nicht nur von der Kreditkartefunktion, sondern vor allem vom digitalen Karten- und Ausgabenmanagement sowie von der automatisierten Mehrwertsteuer-Rückerstattung für sämtliche Betriebsausgaben.
Automatisierten Mehrwertsteuer-Rückerstattung
Dazu zählten unter anderem alle Reise-, Transport- und Unterbringungskosten, die beispielsweise im Rahmen einer Dienstreise anfielen. Das Kartenmanagement ermögliche zudem eine individuelle Verwaltung der einzelnen Kreditkarten, reduziere Risken und erhöhe die Transparenz, heißt es in der Unternehmensmitteilung weiter. Des Weiteren könnten die getätigten Transaktionen sowohl vom Nutzer als auch von den zentralen Administratoren direkt in Echtzeit nachverfolgt und ausgewertet werden. Lunadis Pay werde in Kooperation mit dem dänischen FinTech-Unternehmen Cardlay auf den Markt gebracht, das die digitale Kartenverwaltung und das digitale Ausgabenmanagement bereitstelle. Lunadis ist ein Unternehmen der DKV Mobility Group und wurde im Jahr 2017 gegründet. (MN)