Mit 58,0 Prozent DAT-Restertprognose an der Spitze des Restwert-Vergleichs für kompakte Kombis: der Dacia Jogger Hybrid 140 Extreme.
Foto: Renault
Mit 58,0 Prozent DAT-Restwertprognose an der Spitze des Restwert-Vergleichs für kompakte Kombis: der Dacia Jogger Hybrid 140 Extreme.

Inhaltsverzeichnis

Wertverlust-Prognose

Restwerte Kompaktkombis: Glänzendes Budget-Modell

Kompakte Kombis spielen ihre Vorteile im Fuhrpark weiterhin aus. Aber wie positionieren sich die einzelnen Modelle mit Blick auf den Restwert?

Sie ereilt ein ähnliches Schicksal wie die Kleinwagen: die Kompaktkombis. Mit viel Platz für Passagiere und Gepäck und viel Alltagseffizienz beim Betrieb sind ihre Vorzüge eigentlich unbestritten. Gegen die trendigen SUVs in den Produktpaletten haben die kompakten Kombis aber einen immer schwereren Stand. Allerdings: Auch wenn der Trend weg geht vom kompakten Lademeister, ein bisschen Auswahl haben die Interessenten immer noch.

Grund genug für uns, das Restwertverhalten der Kombis, die sich bekanntermaßen hervorragend für Serviceflotten und als User-Chooser-Fahrzeuge eignen, genauer unter die Lupe zu nehmen. Unsere Wahl fiel dabei auf Benziner oder Benzinhybride mit Automatikgetriebe mit drei Jahren Haltedauer und 60.000 Kilometern Gesamtfahrleistung.

Wartungskosten Kompaktkombis: Der Blitz fährt günstig

In unserem Wartungskosten-Vergleich läuft bei den Kompaktkombis in drei Jahren nichts unter 1.400 Euro. Aber es geht noch weitaus teurer.
Artikel lesen

Restwert-Spitzenduo: Ein Budget- und ein Premium-Kombi

Das spannende Ergebnis des Vergleichs, den wieder die Restwert-Spezialisten der Deutschen Automobil-Treuhand (DAT) für uns übernommen haben: Ein Budget-Modell steht an der Restwert-Spitze. Denn kein Kompaktkombi ist so wertstabil wie der Dacia Jogger, eine Mischung aus Kombi, Van und Hochdachkombi. Mit dem neuen 140-PS-Hybridantrieb kommt der Rumäne in der Ausstattungslinie Extreme laut DAT-Prognose auf 58,0 Prozent Restwert. Da fallen auch die nächstbesten Modelle deutlich ab: Für den Mercedes-Benz CLA 200 Shooting Brake Progressive prognostiziert die DAT nach drei Jahren noch 46,9 Prozent Händlereinkaufswert, für den Kia Ceed Sportswagon 1.5 T-GDI DCT7 Spirit 46,7 Prozent und für den Toyota Corolla Touring Sports 1.8 VVT-i Business Edition 46,2 Prozent.

Auf Restwerte über 45 Prozent kommen auf den Plätzen fünf und sechs noch der Cupra Leon ST 1.5 eTSI DSG (45,6 Prozent) sowie der VW Golf Variant 1.5 eTSI DSG Style (45,5 Prozent). Dann aber ist der nächste Restwert-Sprung zu beobachten: Der Fiat Tipo Kombi 1.5 GSI Cross kommt mit 43,5 Prozent bereits auf zwei Prozentpunkte weniger DAT-Prognose, auf fast identischem Niveau liegt sein Konzern-Bruder Opel Astra ST 1.2 Turbo Automatik GS Line (43,4 Prozent). Noch einmal darunter liegen der Peugeot 308 SW 1.2 Hybrid 136 eEAT8 Allure mit dem neuen Stellantis-Mildhybrid-Antrieb (42,6 Prozent) sowie auf praktisch gleichem Niveau der Seat Leon ST 1.5 eTSI DSG FR. Mit 42,5 Prozent Restwert-Prognose liegt der Spanier rund drei Prozentpunkte unter seinem baugleichen Schwestermodell von Cupra.

Noch deutlich unter der Restwert-Prognose von Peugeot und Seat ordnen sich aber die beiden letztplatzierten Kompaktkombis unseres Vergleichs ein. Dabei liegen sie praktisch auf ähnlichem Niveau. Denn der Unterschied zwischen dem Skoda Octavia Combi 1.5 TSI ACT e-Tec DSG Edition (40,9 Prozent) und dem Ford Focus Turnier 1.0 Eco Boost Automatik Titanium (40,8 Prozent) beträgt lediglich einen Zehntel-Prozentpunkt.

Dacia: Besonders geringer absoluter Wertverlust

Bleibt die Frage nach dem absoluten Wertverlust. Auch hier ist der Dacia nicht zu toppen. Nur etwas mehr als 10.000 Euro (alle Werte netto zzgl. USt.) verlieren Halter des Jogger nach drei Jahren. Das ist allerdings wenig verwunderlich, kommt der Kompaktkombi doch nicht nur mit dem höchsten Restwert im Feld, sondern auch mit dem niedrigsten Listenneupreis. Deutlich weniger Geld als Halter anderer Kompaktkombis verlieren auch die Eigner des Kia Ceed (knapp 17.000 Euro) sowie des Toyota Corolla und des Fiat Tipo (etwas mehr als 18.000 beziehungsweise knapp 19.000 Euro).

Am anderen Ende der Skala steht der Mercedes CLA. Fast 25.000 Euro weniger Wert ist der schwäbische Premium-Kompaktkombi nach drei Jahren – die zweitbeste, im Vergleich zum Dacia aber deutlich schlechtere relative Restwert-Entwicklung macht den hohen Listenpreis nicht wett. Aber auch der Skoda Octavia Combi (über 23.000 Euro) und der Ford Focus Turnier (knapp 21.000 Euro) kommen – analog zum hohen relativen Wertverlust – mit besonders hohen monetären Restwertverlusten. Bei über 20.000 Euro Verlust liegt in diesem Vergleich aber auch der Golf Variant.

Das könnte Sie auch interessieren:

Langstrecken-Elektroautos: Viel Fahrt, viel Restwert

Langstrecken-Elektroautos werden für Fuhrparks immer interessanter. Aber wie verhalten sie sich in Sachen Restwert? Spoiler: Nicht schlecht.
Artikel lesen

Wartungskosten Elektro-SUVs: 1.000 Euro plus/minus

Auch Elektroautos sind nicht wartungsfrei. Wie hoch also sind die Wartungskosten beliebter kleiner Elektro-SUVs?
Artikel lesen

Betriebskosten Kleinwagen: Spürbare Differenzen

Kleine Autos, kleine Betriebskosten? Nicht immer, wie unser Vergleich für populäre Kleinwagen offenlegt.
Artikel lesen

Restwerte Kompaktkombis Februar 2024

Mercedes_CLS.jpeg

Prognose Wertverlust

Restwerte Business-Limousinen: Luxus rentiert sich kaum

Wie wertstabil sind Business-Limousinen mit Diesel-Motor? Die DAT hat für bfp FUHRPARK & MANAGEMENT einen Blick auf die Restwerte geworfen.

    • Restwerte

Restwertprognose

SUVs und SUV-Coupés ähnlich wertstabil

Prozentual gesehen verlieren SUVs und ihre Coupé-Pendants ähnlich viel Wert. Absolut gesehen sind die konventionellen SUVs aber im Vorteil.

    • Restwerte
porsche-cayenne-ehybrid.jpeg

Prognose Wertverlust

Plug-in-Hybrid-SUVs: Wertverlust für Sparer

Gerade in großen SUVs können Plug-in-Hybride Sinn machen. Auf die Restwerte sollte man aber ein genaues Auge werfen. Eine DAT-Analyse.

    • eHUB, Restwerte
kia-picanto-front-202107.jpeg

Wertverlust-Prognose

Minicars: Große Restwert-Schere

Kleinstwagen, auch Minicars genannt, überzeugen oft durch günstige Preise. Aber was hat es mit ihren Restwerten auf sich?

    • Kleinwagen, Restwerte

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!