Der Kleinwagen-Klassiker bekommt in der für 2024 geplanten Neuauflage einen 1,2-Liter-Benzinmotor mit Mildhybridtechnik.
Foto: Suzuki
Der Kleinwagen-Klassiker bekommt in der für 2024 geplanten Neuauflage einen 1,2-Liter-Benzinmotor mit Mildhybridtechnik.

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Suzuki Swift 2024 mit neuem Antrieb und technischen Updates

Beim Suzuki Swift kommt es zu einigen Neuerungen. Sowohl Exterieur als auch Interieur wurden überarbeitet. Die Länge bleibt bei 3,86 Metern.

Suzuki meldet sich 2024 in Deutschland mit einem neuen Swift zurück. Der kleine Japaner in siebter Generation bringt technische Neuerungen und einen neuen Antrieb mit sich. Künftig verzichtet der in Hochglanzschwarz und einteilig ausgeführte Kühlergrill auf das Suzuki-S, das auf den lackierten Bereich zwischen Kühlergrill und Motorhaube noch oben gewandert ist. Zudem bietet der kommende Swift modifizierte Scheinwerfer mit neuer Tagfahrlicht-Signatur. Statt sich wie bisher in den C-Säulen zu verstecken, zeigen sich die Griffe der Fondtüren gut sichtbar auf dem Türblech. Das Heck hat neue Rückleuchten. Außerdem sind künftig rückseitig Radar- und Kamerasensoren integriert.

Kameras finden sich zudem im Frontbereich sowie innen, was ein umfangreicheres Arsenal an Assistenzsystemen erlaubt. Der kommende Swift bietet Kollisionsverhinderer, Anstandstempomat, Verkehrszeichenerkennung, Querverkehrswarner sowie Totwinkel- und Spurhalte-Assistent. Die Innenraumkamera überwacht den Fahrer. Zeigt dieser Anzeichen von Müdigkeit, mahnt das Bordsystem zur Pause.

Innen bietet der weiterhin 3,86 Meter kurze Swift eine zweifarbige Armaturentafel mit satinierten Oberflächen und einem fahrerzentrierten Cockpit. In der Armaturenbrettmitte befindet sich ein 9-Zoll-Touchscreen, über den sich per Apple Carplay und Android Auto auch Smartphone-Inhalte darstellen lassen. Im Zusammenspiel mit der Suzuki-Connect-App kann sich der Nutzer den aktuellen Standort des Fahrzeugs anzeigen sowie per Geofencing informieren lassen, sollte das Fahrzeug bestimmte Bereiche verlassen. Außerdem informiert die App über Rückrufaktionen oder Inspektionsintervalle. Der normal 265 Liter große Kofferraum lässt sich auf maximal 980 Liter erweitern.

Als neuen Antrieb erhält der Swift einen 84 PS starken 1,2-Liter-Benzinmotor, der dank Mildhybridtechnik beim Vortrieb einen Extraschub bietet und Sprit spart. 84 PS leistet der auf Wunsch mit Allradantrieb und CVT-Automatik kombinierbare Dreizylinder. Am schnellsten ist der Eintonner in der Frontantriebsversion mit CVT, die bis zu 170 km/h erreicht. Den mit 4,6 Litern niedrigsten Verbrauch gibt Suzuki für die Frontantriebsvariante mit Handschaltung an.

Preise für den neuen Swift nennt Suzuki Deutschland noch keine. Angesichts der besseren Ausstattung mit Sensorik und neuen Assistenzsystemen dürfte der Basispreis von derzeit etwa 14.790 auf vermutlich rund 15.966 Euro (netto, zzgl. USt.) steigen. (SP-X/ks)

Zu Preisen ab 15.882  Euro netto steht ab sofort die Neuauflage des Suzuki Swift im Handel

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