Obwohl bereits erste Autobauer aus dem Reich der Mitte in Europa Fuß gefasst haben, bleiben deutsche Neuwagenkäufer bei Modellen chinesischer Hersteller weiterhin skeptisch. Für rund 88 Prozent käme ein solcher Pkw aktuell eher nicht in Betracht, wie aus dem „DAT-Report 2024“ hervorgeht. Wahrgenommen hat ein Großteil der potenziellen Kunden die neuen Anbieter jedoch bereits: 49 Prozent kennen chinesische Autos aus dem Straßenverkehr, 51 Prozent aus Werbung oder Presse. Erfahrung gesammelt – etwa in Form einer Probefahrt – haben bislang nur 14 Prozent. Die chinesischen Marken wachsen in Deutschland stark. Im vergangenen Jahr konnten sie ihre Neuzulassungszahlen um 48 Prozent steigern. Mit 34.000 Fahrzeugen und einem Marktanteil von 1,2 Prozent spielen sie bislang insgesamt aber nur eine Nebenrolle. Stärkste Einzelmarke war 2023 MG Roewe mit rund 21.200 Zulassungen und einem Marktanteil von 0,7 Prozent. (SP-X/MN)
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Vorbehalte gegen China-Autos bleiben bestehen
Deutsche Neuwagenkäufen bleiben gegenüber Fahrzeugen chinesischer Hersteller weiterhin skeptisch. Dies geht aus dem aktuellen „DAT-Report 2024“ hervor.